Auch im heuten Mixed Team Bewerb bei den Junioren Weltmeisterschaften in Planica holt sich das Team aus Österreich die Goldmedaille. Silber geht an die Gastgeber aus Slowenien, während das Deutsche Team sich über Bronze freuen darf.

Lange sah es danach aus, als würde das Slowenische Team um Taja Bodlaj, Jaka Drinovec, Tina Erzar und Rok Masle als Sieger aus dem heutigen Wettkampf hervorgehen. Alle vier Athleten zeigten durchweg solide Sprünge, wobei besonders die beiden Damen erneut glänzten. Bodlaj wurde mit 98,0 und 97,0 Metern in ihrer Gruppe erste und dritte, Erzar gewann ihre Gruppe jeweils mit Weiten von 97,5 und 96,0 Metern, hatte aber besonders im zweiten Sprung mehr erwartet und war sichtlich enttäuscht. Letztendlich reichten die 926,3 Punkte, die die vier insgesamt sammelten, „nur“ für Platz zwei und somit Silber. „Ich bin etwas enttäuscht, da wir gewinnen hätten können. Aber wir freuen uns auch über diese Medaille“, kommentiert Schlussspringer Masle im Anschluss.

Ganz oben steht am Ende das Team aus Österreich (930,2 Pkt.) um Julia Mühlbacher, Johannes Pölzl, Sahra Schuller und Stephan Embacher, das nach dem ersten Durchgang noch auf Rang drei lag. Besonders Mühlbacher (95,5/97,0m; 3./1.), Pölzl (97,0/100,0m; 2./1.) und Embacher (99,0/97,5m; 1./1.) stachen hier positiv heraus. Glücklich über den Sieg kommentiert Mühlbacher nach dem Wettkampf: „Wir sind wirklich stolz, dass wir alle vier heute so eine gute Performance abgeliefert haben und es für Gold gereicht hat. Wir sind wirklich sehr glücklich!“

Erneute Medaille für Deutschland

Auch Anna-Fay Scharfenberg, Jannik Faisst, Alvine Holz und Adrian Tittel dürfen sich erneut über eine Medaille freuen! . Nachdem das Team zwischenzeitlich auf dem zweiten Rang lag, reichten 910,5 Punkte am Ende für den dritten Platz und damit Bronze. Dabei sprang Scharfenberg auf 90,0 und 87,5 Meter, was in ihrer Gruppe die Plätze 6 und 7 bedeuteten. Faisst wurde mit Weiten von je 97,5 Meter erster und zweiter. 93,5 und 94,0 Meter reichten für Holz in ihrer Gruppe für die Ränge zwei und sechs und Tittel wurde mit Sprüngen auf 96,0 und 96,5 Metern dritter und zweiter. Scharfenberg kommentiert im Anschluss an das Springen: „Es hat sich richtig cool angefühlt. Unsere Sprünge waren alle gut und wir haben unser Bestes gegeben und sind darüber sehr glücklich.“

Starke Schweizer Mannschaft

Für das Schweizer Team läuft auch der heutige Mixed Wettkampf sehr erfreulich. Das Team bestehend aus Emely Torazza, Felix Trunz, Sina Arnet und Yannick Wasser zeigte durchweg starke Sprünge und sicherte sich mit 882,9 Punkten den vierten Rang.

Hinter ihnen landete das Team aus den USA (873,2 Pkt.) um Sandra Sproch, Tate Frantz, Josie Johnson und Erik Belshaw. Neben Frantz und Belshaw stach hier besonders Johnson mit Sprüngen auf 92,5 und 98,0 Meter positiv hervor. Das Norwegische Team (Kjersti Graesli, Karl Haugen Kleppa, Ingvild Synnoeve Midtskogen, Isak Andreas Langmo) wurde sechster. Die Plätze sieben und acht gingen an die Teams aus Tschechien und Japan.

Offizielles Ergebnis

Werbung