Ein Skiflug-Weltrekordhalter hört auf: Anders Fannemel gab am Freitag gegenüber den norwegischen Medien bekannt, dass er im Rahmen des Raw Air Tournament am Wochenende in Vikersund seine letzten Karriere-Sprünge absolvieren wird.

Einen besseren Ort hätte sich der Norweger für die letzten Sprünge seiner Karriere nicht aussuchen könnten. Sein Weltcup-Debüt gab Anders Fannemel am 5. Dezember 2009 in Lillehammer. Bis zum 18. März 2017 hielt Anders Fannemel den Weltrekord mit 251,5 Metern, den er am 15. Februar 2015 auf dem Monsterbakken in Vikersund aufstellte.

Im Weltcup konnte der 31-Jährige vier Einzel-Weltcupsiege und neun Weltcupsiege mit dem Team verbuchen. Im Winter 2014/15 gelang dem Norweger nicht nur der Weltrekord, sondern auch Platz vier im Gesamtweltcup sowie Platz sechs in der Skiflug-Wertung. In der Saison 2017/18 belegte Anders Fannemel Platz drei bei der Vierschanzentournee. Bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften konnte er Gold (Falun 2015) mit dem Team sowie Silber (Lahti 2017) mit dem Team einfahren. Team-Gold feierte er zudem bei den Skiflug-Weltmeisterschaften in Bad Mitterndorf (Österreich) im Jahr 2016.

Im Sommer 2019 erlitt der Skiflugkünstler einen Kreuzbandriss bei einem Trainingssprung in Wisla (Polen), von dem er sich nur schwer erholte. Aufgrund anhaltender Knieprobleme musste sich der Starter des norwegischen Vereins Hornindal IL insgesamt vier Operationen unterziehen, die ihn immer wieder zurückwarfen. Erst im Februar 2021 kehrte Fannemel auf die Schanze zurück und war im Winter 2021/22 sowie in der laufenden Saison sporadisch im Weltcup am Start. Die meiste Zeit im laufenden Winter verbrachte Fannemel im FIS Continental Cup, wo er bis zu diesem Wochenende auf Platz 11 in der Gesamtwertung platziert war.

Werbung