In einem furiosen Duell hat sich der Norweger Halvor Egner Granerud beim Skifliegen von Vikersund gegen seinen Rivalen Stefan Kraft durchgesetzt. Mit deutlichem Rückstand sicherte sich Flug-Newcomer Daniel Tschöfenig völlig überraschend einen Podiumsplatz.

Was für eine How von Halvor-Egner Granerud und Stefan Kraft. Die beiden Flug-Künstler aus Norwegen und Österreich konnten sich in Vikersund deutlich von der Konkurrenz absetzen. Das bessere Ende hatte der Gesamt-Weltcup-Führende aus Norwegen für sich, der 235,5 und 222 Meter in den Schnee zauberte. Mit 424,9 Punkten setzte er sich mit gut sechs Punkten Vorsprung auf Kraft durch, der mit 239,5 und 227,5 Metern sogar die größeren Weiten erzielte. Das Podium komplettierte Daniel Tschöfenig (390,1 P.), der nach 216,5 Meter in Durchgang eins den weitesten Final-Sprung auf 229,5 Meter setzte.

Rang vier ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der zwei konstante Sprünge auf 218,5 und 212 Meter zeigte und 378 Punkte erzielte. Anze Lanisek konnte sich im Finale mit 210 Metern auf dem fünften Rang halten, wohingegen Michael Hayböck mit 208 Metern auf Platz sechs zurückfiel. Die Top 10 komplettierten Domen Prevc, Dawid Kubacki, Robert Johansson und Piotr Zyla.

DSV-Team enttäuscht in Vikersund

Das deutsche Team hatte am Mega-Backen von Vikersund wenig zu lachen. Dabei sah es zur Halbzeit eigentlich noch ganz gut aus, da Andreas Wellinger nach 233,5 Metern auf dem dritten Rang platziert war. Der 27-Jährige erreichte bei schwierigen Bedingungen im Finale aber lediglich 193,5 Meter und stürzte auf den zwölften Platz ab. Nicht an seine Lillehammer-Performance anschließen konnte Markus Eisenbichler, der sich nach 209,5 und 216 Metern mit Platz 15 begnügen musste. Noch weniger lief bei Karl Geiger zusammen, der mit 200,5 und 192 Metern gerade mal Rang 21 erzielte. Passend zum unglücklichen DSV-Tag, verpassten Justin Lisso und Constantin Schmid das Finale. Philipp Raimund und Stephan Leyhe waren nicht für den Wettbewerb qualifiziert.

RAW-Air-Wertung: Granerud baut Führung aus

Mit seinem Tagessieg hat Halvor-Egner Granerud einen entscheidenden Schritt Richtung Gesamtsieg gemacht. Der Norweger führt inzwischen mit 28,5 Punkten vor Stefan Kraft. Der Drittplatzierte, Anze Lanisek, hat mehr als 100 Zähler Rückstand.

Resultat

Stand RAW Air

Werbung