Im Einzelwettbewerb der Herren konnten die DSV-Adler noch einmal Selbstvertrauen vor den Nordischen Ski Weltmeisterschaften in Planica tanken. In der WM-Generalprobe sicherte sich die deutsche Mannschaft den Sieg und Platz drei. Ein Slowene schob sich zwischen die beiden Deutschen.

Wie sich bereits im Training und Prolog angedeutet hatte, holte sich Andreas Wellinger in der WM-Generalprobe von Rasnov den nächsten Weltcup-Sieg. Wellinger (240,4 P.) setzte sich gegen den Slowenen Ziga Jelar (240,2 P.) nur knapp mit 0,2 Punkten Vorsprung durch. Rang drei sicherte sich Karl Geiger (237,9 P.). „Es war heute wieder ein geiler Wettkampf. Ich bin momentan echt gut in Form und hab es heute mit Überzeugung und Selbstvertrauen gemacht. Ganz oben zu stehen fühlt sich unglaublich geil an. Nach letzter Woche jetzt gleich wieder und mit Karl noch dazu, da werden wir uns heute ein Bier genehmigen und gemütlich drauf anstoßen“, so Wellinger im Anschluss.

Markus Eisenbichler, Philipp Raimund und Constantin Schmid komplettierten das starke DSV-Mannschaftsresultat auf den Plätzen vier, fünf und sechs. Markus Eisenbichler verpasste mit seinem Sprung bei ungünstigeren Bedingungen damit das Podest, nachdem er zur Halbzeit noch das Feld anführte. Auch Philipp Raimund musste seinen dritten Platz noch hergeben. Stephan Leyhe komplettierte das Teamergebnis als 13.

Turbulente Bedingungen sichern kleinen Nationen Punkte

Bei den Herren verlief der Wettbewerb zwar etwas reibungsloser als bei den Damen zuvor, dennoch herrschten große Unterschiede hinsichtlich der Windverhältnisse. Einige konnten diese jedoch für sich nutzen und sicherten sich somit Weltcup-Punkte. Der Schweizer Dominik Peter reihte sich als Siebter in den Top Ten ein, gefolgt von Alex Insam aus Italien auf dem 9. Rang. Auch das tschechische Team sammelte sowohl mit Roman Koudelka als auch Radek Rydl Punkte. Der COC-Sieger der vergangenen Woche, Yevhen Marusiak aus der Ukraine, wurde 28. Der Lokalmatador Daniel Andrei Carina schaffte ebenfalls den Sprung ins Finale und wurde 29.

Offizielles Resultat

Werbung