Am vergangenen Wochenende stand der erste Winter-Wettbewerb des Deutschlandpokals auf dem Programm. 54 Skispringerinnen und Skispringer gingen im bereits sehr winterlichen Oberhof an den Start. Am Sonntag wurden sie jedoch von einem technischen Defekt ausgebremst.

Eine perfekt präparierte Schanze, wenig Wind, nachlassender Schneefall – die Bedingungen für den vom WSV Schmiedefeld ausgerichteten Winterauftakt im Deutschlandpokal waren vielversprechend. Bereits in den Tagen zuvor hatten einige Landesverbände diese zum Training genutzt, da der Kanzlersgrund in Oberhof neben der Schanze in Planica der einzige Ort in Mitteleuropa war, auf dem zu diesem Zeitpunkt auf Schnee gesprungen werden konnte.

Diese Ausgangslage sorgte dann am Wettkampfwochenende, auch dank eines eher lang gewählten Anlaufs, für gleich mehrere Sprünge über den bisherigen Schanzenrekord. Nachdem am Samstagvormittag bereits der Kombinierer Pirmin Maier mit 110,5 Metern die bisherige Bestweite des Österreichers Maximilian Ortner (108,5 m) übertreffen konnte, gelang dies bei den Skispringern am Nachmittag zunächst Alex Reiter (109 m) und anschließend Martin Hamann, der mit 111 Metern einen neuen Maßstab setzte.

Die verschiedenen Altersklassen im Überblick

Dennoch reichte es für Hamann in der Herrenklasse aufgrund eines kürzeren zweiten Sprungs nur zu Rang zwei (277,3 P.) hinter dem Thüringer Felix Hoffmann (280 P.). Platz drei im 13 Mann starken Herrenfeld sicherte sich Luca Geyer (260,7 P.). In der mit 19 Sportlern am stärksten besetzten Altersklasse der Jahrgänge 2005 und 2006 holte sich Alex Reiter mit zwei Sprüngen jenseits der 100m-Marke (285,3 P.) den Sieg vor Lukas Nellenschulte (262,3 P.). Platz drei ging an Julian Fussi (259,8 P.). In der J16-Klasse siegte Julian Hillmer (230,9 P.) vor Amadeus Horngacher (228 P.) und Janne Holz (225,9 P.).

Bei den Damen waren drei Sportlerinnen im Start – hier gewann Maike Tyralla (200,4 P.) vor Alvine Holz (174,6 P.) und Ronja Drax (157,7 P.). In der J16-Klasse setzte sich Megi Lou Schmidt (174,7 P.) vor Kim Amy Duschek (137,8 P.) durch, in der J17-Klasse belegten Joanna Eberle (220,5 P.), Anna-Fay Scharfenberg (192,5 P.) und Klara Lebelt (190,6 P.) die Podestplätze.

Kein Wettkampf am Sonntag

Am nächsten Morgen waren alle bereit für den zweiten Wettkampftag – doch da machte ihnen ein technischer Defekt einen Strich durch die Rechnung: Die Pistenraupe war beim Präparieren der Schanze mit einem Ölschaden „liegengeblieben“, stand nun mitten im Aufsprunghang und konnte dort nicht fortbewegt werden. Eine Absage des Springens war somit unvermeidbar. Die Saison im Deutschlandpokal wird am 7. und 8. Januar auf der Normalschanze in Oberstdorf fortgesetzt.

Offizielle Ergebnisliste

Werbung