Ironwood, Michigan — Copper Peak, die weltweit größte (und zukünftig mit Matten belegte) Skisprungschanze, hat eine neue Spendenkampagne gestartet, die auf die Renovierung der historischen Anlage abzielt. Ziel ist es, Copper Peak als ganzjähriges Reiseziel für die westliche Upper Peninsula und Nord-Wisconsin (USA) weiter auszubauen.
Die Kampagne lädt Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Skisprungfans dazu ein, direkt in die Zukunft von Copper Peak und die weltweit erste Schanze der Kategorie „Giant Hills“ zu investieren, indem sie die Installation neuer Landematten auf der Schanze fördern. Diese Landematten bestehen aus einer innovativen Kunststoffoberfläche, die es Skispringern ermöglicht, die Schanze ganzjährig und unabhängig von Schnee zu nutzen. Dadurch kann Copper Peak auch in den Sommermonaten Wettkämpfe und Trainings durchführen und Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in die Region bringen.
Ein von UPTRA, Tunheim und der College of Business der Michigan Technological University erstellter Wirtschaftsbericht zeigt, dass Copper Peak im ersten Betriebsjahr eine wirtschaftliche Gesamtleistung von 14,9 Millionen US-Dollar erzielen wird. In den ersten fünf Betriebsjahren sollen insgesamt 359 Millionen US-Dollar in die Region fließen. Damit wird nicht nur die lokale Wirtschaft gestärkt, sondern auch die Popularität des Skispringens in den Vereinigten Staaten gesteigert.
„Ganz einfach gesagt: Ein renovierter Copper Peak ist nicht nur ein Wendepunkt für die Upper Peninsula, sondern für den gesamten Skisprungsport“, sagte Bob Jacquart, Präsident von Copper Peak. „Diese Kampagne ermöglicht es Menschen auf der ganzen Welt, Teil unserer Zukunft zu werden und einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, der für kommende Generationen sichtbar sein wird.“
Diese Einschätzung teilt auch Sandro Pertile, Rennleiter Skispringen des Internationalen Skiverbands (FIS): „Copper Peak wird die größte mit Kunststoff belegte Skisprungschanze der Welt und die größte Anlage in Nordamerika sein. Das schafft neue Chancen – nicht nur für amerikanische Athleten, sondern für Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt.“
Unterstützerinnen und Unterstützer können sich auf verschiedenen Spendenstufen beteiligen. Je nach Beitrag gibt es Möglichkeiten zur öffentlichen Anerkennung sowie exklusive Erlebnisse im Rahmen der Kampagne. Jede Spende trägt dazu bei, Copper Peaks Rolle bei der Weiterentwicklung des Skispringens in den USA zu stärken und neue Möglichkeiten für Athletinnen und Athleten weltweit zu schaffen.
Weitere Informationen zur Kampagne oder zur Unterstützung finden Sie unter: www.JumpInForCopperPeak.com
Über Copper Peak:
Copper Peak befindet sich in Ironwood, Michigan in den Vereinigten Staaten, und beherbergt die weltweit größte Skisprungschanze – ein geschätztes Wahrzeichen der Upper Peninsula. Seit der Eröffnung im Jahr 1970 zieht Copper Peak Athleten, Besucherinnen und Besucher sowie Abenteuerlustige aus aller Welt an. Heute ist die Anlage eine bedeutende regionale Attraktion und bietet Erlebnisse wie die Adventure Ride sowie Veranstaltungen wie den Red Bull 400.

