Im fernen China hat die COC-Saison nun auch endlich begonnen. Allerdings machten sich lediglich insgesamt 49 Springerinnen und Springer auf zum Schanzenzentrum von Zhangjiakou, wo ein gut zwei Monaten die Olympischen Wettbewerbe ausgetragen werden. Aus deutscher Sicht war der Trip ins Reich der Mitte aber bislang lohnenswert. Ein Sieg von David Siegel und ein Podiumsplatz von Carina Vogt waren die Highlights des ersten Wettkampftages.

David Siegel fängt genau dort an, wo er auch im Sommer angefangen hat – nämlich mit einem Sieg im Continental-Cup. Zumal sich unter den 33 Starten von den Top-Nationen lediglich Österreich und Deutschland vertreten waren, entwickelte sich der Wettkampf zu einem prestigeträchtigen Zweikampf der beiden Nationen. Die Oberhand behielt der eben genannte David Siegel (251,1 P.), der sich nach einem schwierigen letzten Winter mit Sprüngen auf 131 und 129,5 Meter knapp durchsetzen konnte.

Die beiden weitern Podiumsplätze gingen an die Österreicher Ulrich Wohlgenannt (247,3 P.) und Stefan Rainer (244 P.). Knapp am Podest vorbei folgen hingegen Philipp Raimund und Martin Hamann. Die beiden DSV-Adler erzielten 242,6 und 239,5 Punkte. Hamann konnte insbesondere mit der Tagesbestweite von 135,5 Metern im Finale glänzen. Die weitern fünf Plätze belegten mit Janni Reisenauer, Maximilian Ortner, David Haagen, Felix Hoffmann und Moritz Bär drei weitere Österreicher und zwei Deutsche. Lediglich dem zwölftplatzierten Muminov aus Kasachsten gelang es, mit Maximilian Steiner (13.) einen Österreicher schlagen. Sandro Hauswirth aus der Schweiz kam nicht über Platz 14 hinaus. Der beste Chinese war Yixin Lyu auf Rang 19.

Vogt springt auf das Podium

In der Damen-Konkurrenz mischten lediglich 16 Springerinnen mit, worunter sich acht Chinesinnen befanden. Der Sieg ging an Mariia Iakovlwva aus Russland. Die 22-Jährige erzielte Weiten von 86 und 98,5 Metern und setzte sich mit 189,4 Punkten knapp vor ihrer Landsfrau Diana Toropcheneva (89 und 91,5 M./184,2 P.) durch.
Den Sprung aufs Treppchen schaffte auch die verletzungsgeplagte Carina Vogt (183,5 P.). Nach durchwachsenen 85,5 Meter in Runde eins steigerte sich die einstige deutsche Vorzeigespringerin auf 97,5 Meter und rückte von Rang sechs auf drei vor. Knapp am Podest vorbei sprangen die beiden Chinesinnen Bing Dong (178.9 P.) und Quinguye Peng (175,8 P.).Die zweite deutsche Vertreterin Pia Lillian Kübler folgte mit zwei Sprüngen auf 84 Meter auf dem sechsten Rang.
Vertreterinnen aus Österreich, Norwegen, Slowenien und Japan waren nicht am Start.


Ergebnis Herren
Gesamtstand Herren

Ergebnis Damen


Werbung