Im US-amerikanischen Lake Placid finden an diesem Wochenende je drei COC-Springen der Damen und Herren statt. An Tag eins behielten der Österreicher Michael Hayböck und zweimal die Kanadierin Abigail Strate erwartungsgemäß die Oberhand.

Michael Hayböck konnte auch auf der Normalschanze von Lake Placid beweisen, dass mit ihm im kommenden Winter zu rechnen sein wird. Nach zwei ersten und zwei zweiten Plätzen bei den COC-Springen von Stams und Klingenthal, stand der erfahrene Österreicher am Samstag ganz oben auf dem Treppchen. Nach 87,5 Metern im ersten Durchgang, steigerte sich Hayböck auf 99,5 Meter im Finale und schob sich noch von Rang fünf auf eins nach vorne. Mit 257 Punkten gewann er letztlich souverän vor dem Polen Tomasz Pilch (249,3 P.), der mit einem Sprung auf 94 Meter als Führender ins Finale ging, den Spitzenplatz mit 93 Metern jedoch nicht halten konnte. Landsmann Aleksander Zniszczoł (245,2 P.) belegte mit 90,5 und 96 Metern den dritten Platz. Nur einen Punkt dahinter sortierte sich mit Jan Habdas ein weiterer Pole ein. Auf Rang fünf landete der Norweger Kristoffer Eriksen Sundal, der im zweiten Durchgang mit 101 Meter die Tagesbestweite aufstellte. Unmittelbar dahinter erreichte Landsmann Anders Haare den sechsten Platz. Die Top 10 komplettierten die beiden Slowenen Zak Mogel, Maksim Bartolj sowie Maciej Kot aus Polen und Marco Wörgötter aus Österreich.

Für die nordamerikanischen Athleten lief es beim Heimspiel nicht ganz nach Wunsch. Bei 29 Athleten kam der beste US-Amerikaner, Casey Larson, auf Platz 16 ein. Andrew Urlaub und Decker Dean belegten die Plätze 18 und 21. Auch der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes wird mit dem 20. Platz nicht zufrieden sein. Deutsche Skispringer sind an diesem Wochenende leider keine am Start.

Zwei kanadische Doppelsiege bei den Damen: Strate behält die Überhand gegen Eilers


Bei den Damen fiel das Teilnehmerinnen-Feld mit 15 Athletinnen leider eher bescheiden aus. Dies nutzte die Kanadierin Abigail Strate (260,7 P.), die mit Sprüngen auf 96,5 und 96 Metern erwartungsgemäß souverän gewann. Landsfrau Natalie Eilers (244,3 P.) machte mit Weiten von 93,5 und 95 Metern den kanadischen Doppelsieg perfekt. Nora Midtsundstat komplettierte das Podium mit 243,4 Zählern. Taja Bodaj erreichte mit 234,6 Punkten den vierten Rang. Dahinter platzierten sich mit Annika Belshaw, Anna Hoffmann, Samantha Macuga und Josie Johnson für US-Amerikanerinnen. Springerinnen aus Deutschland und Österreich waren nicht vertreten.

Beim zweiten Wettbewerb der Damen feierten Strate (102,5 und 97 Meter) und Eilers (103 und 103 Meter) erneut einen Doppelsieg. Strate profitierte von Gate-Punkten und der Tatsache, dass ihre Landsfrau drei Meter über dem Hillsize nicht mehr im Telemark landen konnte. Nora Midtsundstat bestätigte ihren dritten Rang mit 98,5 und 92 Metern. Annika Belshaw (USA) verbesserte sich auf den vierten Rang, wohingegen sich Taja Bodaj (SLO) mit Rang fünf begnügen musste.

Ergebnis Herren

Ergebnis Damen (1. Springen)

Ergebnis Damen (2. Springen)

Werbung