Ursa Bogataj aus Slowenien gewinnt den Prolog der Damen in Lillehammer (132,5 Meter, 139,7 P.). Ihre Landsfrau Nika Kriznar wird zweite (128,5 Meter, 136,8 P.) vor der Japanerin Sara Takanashi (129,5 Meter, 131,7 P.).
Die Weltcupführende Marita Kramer folgt als vierte vor der Japanerin Yuki Ito. Katharina Althaus kann nach überstander Coronainfektion heute wieder in das Weltcupgeschehen eingreifen und wird prompt sechste im Prolog. Gestern musste sie noch vom Fernseher aus zuschauen – heute konnte sie nach Lillehammer anreisen und zeigt sich gleich wieder relativ weit vorne in der Wertung.
Luisa Görlich folgt als elfte, nachdem sie einen Sprung auf 111 Meter gezeigt hat. Ein paar Ränge weiter hinten sortiert sich Selina Freitag als 19. ein. Wie Katharina Althaus hatte auch Juliane Seyfarth mit einer Coronainfektion zu kämpfen und durfte erst heute wieder am Weltcup teilnehmen. Beim Wiedereinstieg landet sie auf dem 29. Platz. Die schwächste Deutsche ist als 37. Josephin Laue.
Fünf Österreicherinnen in den Top-20
Neben Marita Kramer als vierte schaffen es noch drei weitere Damen aus dem ÖSV-Team in die Top-10. Chiara Kreuzer wird neunte, Lisa Eder zehnte. Den 15. und 20. Platz belegen Eva Pinkelnig, mit einem Sprung auf 106,5 Meter, und Jaqueline Seifriedsberger, die 104 Meter weit springt. Auf dem 36. Platz ist Hannah Wiegele die schwächste Österreicherin.
Der Einzelwettbwerb beginnt um 19:30 Uhr.
Offizielle Ergebnisliste Prolog
Offizielle Startliste 1. Durchgang
Quelle: FIS