Seit dem ersten Tag des neuen Jahres bewegt die Skisprungwelt ein Statement des polnischen Skispringers Andrzej Stękała, der nach langer Zeit seine ganz persönliche, traurige Geschichte mit der Öffentlichkeit teilte. In einem emotionalen Post auf Instagram gab er bekannt, dass er schwul ist und jahrelang seine sexuelle Orientierung verborgen gehalten hat.

„Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich jemals die Kraft finden würde, diese Worte zu schreiben. Jahrelang lebte ich im Schatten der Angst, im Verborgenen, aus Furcht davor, dass das, was ich wirklich bin, mich zerstören könnte“, begann der 29-Jährige den Post auf seinem Instagram-Account. „Ich möchte, dass ihr mich wirklich kennt. Ich bin schwul. Jahrelang habe ich das vor der Welt verborgen – vor euch, vor den Medien und manchmal sogar vor mir selbst“, gestand Stekala. 

In seiner emotionalen Nachricht an die Öffentlichkeit teilte er weiterhin mit, dass er im Hintergrund bereits mehrere Jahre mit einem Mann liiert war: „Im Jahr 2016 traf ich jemanden, der mein Leben veränderte. Er war mein Halt, meine Unterstützung, mein größter Fan. Wir teilten unser Leben, unsere Leidenschaften, Freuden und schwierigen Momente. Er war für mich alles – mein Zuhause, mein Herz. Wir liebten uns in der Stille und verbargen unsere Liebe vor der Welt, um das zu schützen, was uns am wichtigsten war.“

Noch trauriger berichtete er anschließend über seinen schweren Schicksalsschlag: “Im November letzten Jahres habe ich ihn verloren. Ich kann den Schmerz, der mich überkam, nicht beschreiben. Die Welt, die wir zusammen aufgebaut hatten, zerbrach in Stücke. Jeder Tag ohne ihn ist ein Kampf, aber auch eine Erinnerung daran, wie grenzenlos ich geliebt habe und wie sehr ich geliebt wurde.“

Mit dem Beginn des neuen Jahres entschied sich Stękała, sein wahres Ich nicht länger zu verbergen und bat um „Verständnis und Respekt für seine Geschichte, die eine Geschichte der Liebe ist, die das Licht verdient“.

Von Konstanze Schneider

Aufgewachsen in einer Wintersportregion ist Konstanze seit ihrer Kindheit begeisterter Wintersport- und vor allem Skisprung-Fan. Anzutreffen ist sie meist im Weltcup der Skispringer, wo sie nicht nur für Skispringen-news.de, sondern auch als Fotografin international unterwegs ist. Zusätzlich hat sie mehrere Jahre als Pressesprecherin bei den Weltcup-Veranstaltungen in Klingenthal gearbeitet und die Pressearbeit für den Verein VSC Klingenthal e.V. und für die Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert