Die Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl war am Wochenende bereits zum zweiten Mal in diesem Winter Schauplatz des Deutschen Schülercups S14/S15.
Am Samstag fand jedoch kein ’normaler‘ Wettkampf im Rahmen der Serie statt, sondern es wurde die Deutsche Schülermeisterschaft ausgetragen: 73 Jungen und 14 Mädchen der Jahrgänge 2008 und 2009 kämpften bei leichtem Schneefall um den Titel, der jährlich vergeben wird. Zusätzlich waren diejenigen Athleten aus dem Jahrgang 2010 startberechtigt, die zuletzt die besten Leistungen im ‚kleinen‘ Schülercup S12/S13 zeigen konnten.
Bei den Jungs setzte sich Yann Kullmann vom SC Hinterzarten mehr als souverän durch: In beiden Durchgängen sprang der Schwarzwälder, Jahrgang 2009, mit 3 Luken weniger Anlauf als der Rest des Feldes und erreichte auf der hervorragend präparierten HS78-Schanze Weiten von 80 und 80,5 Metern (279,8 Punkte). Damit sicherte er sich den Schülermeister-Titel mit fast 40 Punkten Vorsprung vor Mario Linner vom SC Partenkirchen (240,2 P.) und Felix Brieden vom WSV Oberaudorf (231,7 P.), die im Gegensatz zu Kullmann Nordische Kombinierer sind. Die Plätze 4-6 gingen mit Janne Schmelzle, Jannik Bach und Finn Kölle allesamt an Springer aus Baden-Württemberg. Zum Titel in der Nordischen Kombination lief am Nachmittag Felix Brieden.
Schülermeisterschaft am Samstag, Schülercup am Sonntag
Anna Deufel vom SV Meßstetten heißt die neue Schülermeisterin bei den Mädchen. Mit Sprüngen auf 80,5 und 75,5 Meter (233,6 P.) holte sich die 15-Jährige den Sieg vor Mara-Jolie Schlossarek vom SV Biberau (219,1 P.) und Fabienne Klumpp (208,5 P.) vom SV Baiersbronn. Alle drei sicherten sich sich zudem beim Kombinationslauf nochmals die gleichen Medaillen. Beachtlich auch die Leistung der jüngsten Sportlerin im Feld, Lotta Wilfert, die im Spezialspringen den vierten Platz belegte.
Am Sonntag stand dann ein Schülercup-Wettkampf auf dem Programm. Bei den Schülerinnen ergab sich exakt das bereits vom Vortag gewohnte Bild: Deufel gewann erneut vor Schlossarek und Klumpp. Bei den Schülern, die in getrennten Altersklassen an den Start gehen, setzten sich Yann Kullmann (S14) und Kombinierer Mario Linner (S15) durch. Kullmann überzeugte einmal mehr mit weiten Sprüngen aus einer niedrigeren Anlaufluke und gab auch bei den Haltungsnoten den Ton an. Über den zweiten Platz in der S14 konnte sich Arne Holz vom SC Degenfeld freuen, Dritter wurde Anian Obermaier vom WSV Kiefersfelden. In der S15 belegten Felix Brieden und Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) die weiteren Podestplätze.
Die Gesamtwertung führen derzeit Anna Deufel, Nick Seidel (S14) und Aaron Siegel (S15) an. Nach dem Finalwochenende, das vom 10.-12. März in Oberhof stattfindet, werden jedoch noch Streichergebnisse berücksichtigt.
Bereits im Januar fand die Deutschen Schülermeisterschaft der Jahrgänge 2010 und 2011 (S12/S13) statt. Auf der HS42-Schanze in Oberstdorf sicherten sich Colin Ketterer (SZ Breitnau) und Michele-Sophie Eller (SV Baiersbronn) die Meistertitel.
Offizielles Ergebnis Deutsche Schülermeisterschaft (Samstag)