Katharina Althaus ist die Gewinnerin der Qualifikation in Planica. Mit 129 Metern und 122,2 Punkten liegt sie deutlich vor der Kanadierin Alexandria Loutitt (128,5 Meter, 115,7 P.) und Maren Lundby (131 Meter, 114,9 P.) aus Norwegen.
Katharina Althaus scheint im Moment nicht zu stoppen zu sein. Nachdem sie bereits in allen Wettbewerben bei dieser WM Gold gewinnen konnte, sichert sie sich auch in der heutigen Qualifikation den Sieg. Wieder zeigte sie einen der weitesten Sprünge und sammelt erneut Top-Haltungsnoten.
Hinter den Top-3 folgen Eva Pinkelnig und Ema Klinec. Rang sechs geht an Anna Odine Stroem, bevor auf Rang sieben mit Selina Freitag eine weitere Deutsche folgt. Yuki Ito wird achte.
Rupprecht mit Sturz
Ebenfalls qualifizieren kann sich Pauline Hessler als 20. Anna Ruppprecht (42.) hingegen hat nach einem Sturz bei der Landung die Qualifikation für den Einzelwettbewerb morgen verpasst. Zum Glück scheint sie sich dabei aber nicht verletzt zu haben. Im Interview sagte sie nachher: „Mir geht es gut. Ich ärgere mich nur brutal über mich, weil der Sprung ansich war schon richtig scheiße und ich habe es eigentlich schon wieder gefangen gehabt, aber irendwie hat mein Ski dann wieder gegriffen und dann hatte ich halt keine Chance mehr und konnte es nicht mehr halten. Jetzt qualifiziere ich mich nicht für den Großschanzenwettbewerb, weil ich gestürzt bin. Das ist ultra ärgerlich, weil mein Training echt gut war und ich hätte echt wieder ein gutes Ergebnis machen können. Sehr ärgerlich“
Der Einzelwettbewerb der Damen geht morgen um 17:30 Uhr los. Das gesamte Programm für die WM gibt es hier.
Offizielle Ergebnisliste Qualifikation
Quelle: FIS