Das norwegische Team hat den Mixed-Wettbewerb in Willingen für sich entschieden. Mit großem Vorsprung setzt sich das norwegische Quartett vor Österreich und Deutschland durch. Doch das Ergebnis ist kaum mehr als eine Randnotiz – beim spektakulären Flug des Slowenen Timi Zajc.

Bei stürmischen Verhältnissen wird im nordhessischen Willingen in nur einem Durchgang der Sieger des Mixed-Wettbewerbs gekürzt. Das norwegische Quartett bestehend aus Anna Odine Stroem, Marius Lindvik, Silje Opseth und Halvor Egner Granerud trotz den Bedingungen am besten und siegt mit großem Vorsprung von 35,5 Punkten vor der österreichischen Mannschaft. Das Team der Alpenrepublik in der Besetzung Chiara Kreuzer, Jan Hörl, Eva Pinkelnig sowie Stefan Kraft erhält 415,1 Punkte. Das Podium komplettiert das deutsche Quartett (Freitag / Geiger / Althaus / Wellinger), das ebenfalls eine gute Leistung zeigt. Vor allem Karl Geiger zeigt sich nach seiner Trainingspause verbessert und segelt auf 140 Meter.

Geduldspiel für alle Beteiligten

Auf dem vierten Rang landet das Team aus Japan. Dabei zeigt die Startspringerin Yuki Ito einen spektakulären Flug auf 154,5 Meter, kann diesen aber nicht stehen. Am Ende landet das Quartett Ito / Nakamura / Takanashi und Kobayashi mit 375, 8 Punkten deutlich neben dem Podest. Fünfte wird die Mannschaft aus Slowenien. Doch das Ergebnis verkommt beinahe zur Randnotiz. Der slowenische Schlussspringer Timi Zajc wird von einer heftigen Aufwindböe erfasst und schafft es erst bei einer Weite von 161,5 Metern den Sprung zu landen – wenn auch mit einer heftigen Bruchlandung. Noch nie zuvor wurde auf einer Großschanze eine solche Weite erreicht. Nach ersten Informationen kam der Slowene aber glimpflich davon und konnte den Auslauf selbständig verlassen.

Das US-amerikanische Team (Annika Belshaw / Decker Dean / Paige Jones / Casey Larson)  landet auf dem sechsten Rang. Siebte wird das Quartett aus Italien bestehend aus Malsiner / Cecon / Malsiner / Bresadola)  Rumänien landet auf Rang acht.

Nach Ende des Mixed-Wettbewerbs sollte für die Herren noch eine Qualifikation auf dem Programm stehen. Doch die Jury entschied sich, die Qualifikation auf den morgigen Samstag zu verschieben. Statt des Probedurchgangs um 14:45 Uhr wird es morgen eine Qualifikation geben.

Offizielles Resultat

https://medias3.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3093/2023JP3093RL.pdfQuelle: FIS

Werbung