Ema Klinec aus Slowenien hat die erste Qualifikation des Weltcup-Winters 2022/23 gewonnen. Die 24-Jährige setzte sich vor Silje Opseth aus Norwegen und Nika Kriznar aus Slowenien durch. Hoffnung auf einen tollen Saisonstart machten jedoch auch die Leistungen von Katharina Althaus, die beide Trainingsdurchgänge dominierte.

Mit einem Sprung auf 128,5 Metern konnte sich Ema Klinec in der Qualifikation knapp durchsetzen. Die Slowenin blieb mit 126,6 Zählern um 1,1 Punkte vor Silje Opseth, die sogar auf 129,5 Meter segelte. In guter Form präsentierte sich auch Nika Kriznar, die 127 Meter und 122,4 Punkte erzielte. Positiv ist jedoch auch das Abschneiden der Gesamtweltcup-Vorjahressiegerin, Marita Kramer, zu bewerten. Die Österreicherin zeigte sich nach ihren enttäuschenden Leistungen im Herbst gut erholt und erreichte mit einem Sprung auf 121,5 Metern (114,9 P.) den vierten Platz. Nur ganz knapp dahinter landete mit Katharina Althaus (122 Meter/113,4 P.) die beste deutsche Springerin. Überraschend den weitesten Satz landete die Schwedin Frida Westmann. Nach 130,5 Metern glückte dieser jedoch die Landung nicht mehr so gut, weshalb letztlich mit 111,9 Punkten Rang sechs steht. Den siebten Platz belegte Eva Pinkelnig, die ihre starke Sommerform unterstrich, sich jedoch mit 123 Metern noch ein wenig Luft nach oben ließ. Eine kleine negative Überraschung brachte die Qualifikation hingegen für Ursache Bogataj, die mit 118,5 Metern nur den achten Platz belegte, nachdem sie im Vorfeld der Saison den stärksten Eindruck hinterließ. Die Top 10 erreichten außerdem Josephine Pagnier (FRA) und Sabigail Strate (CAN). Positiv ist dabei zu bewerten, dass sich in der Quali sieben verschiedene Nationen in den Top 10 wiederfinden.
Sara Takanashi (13.) und Maren Lundby (14.) konnten mit 120 bzw. 121 Metern noch nicht ganz vorne eingreifen.

Alle DSV-Adlerinnen qualifiziert – ÖSV-Damen mannschaftlich stark

Neben Katharina Althaus haben sich auch Selina Freitag (15.), Agnes Reisch (22.), Luisa Görlich (25.), Anna Rupprecht (28.) und Pauline Hessler (31.) qualifiziert. Insbesondere bei Selina Freitag schien nach Rang drei beim Sommer Grand Prix in Klingenthal mehr möglich zu sein, jedoch waren ihre 118,.5 Meter zumindest mal ein solider Start. Ansonsten sieht es so aus, als hätte sich im Mannschaftsgefüge wenig getan. Katharina Althaus kämpft noch immer in der Weltspitze mit, jedoch fehlt es im Bereich 10 bis 20 an Breite.

Etwas besser sah es da bei den Österreicherinnen aus. Neben Kramer und Pinkelnig, schafften es auch Chiara Kreuzer (16.) und Hannah Wiegele (20.) unter die besten 20. Jacqueline Seifriedsberger belegte Rang 23.

Althaus dominiert Trainingsdurchgänge

Eigentlich hatte man das Gefühl, dass Katharina Althaus noch nicht in Topform nach Wisla reißt. Dieses Gefühl hat sie jedoch in den Trainingsdurchgängen deutlich widerlegt. Die Oberstdorferin sprang auf 136 und 132,5 Meter und stellte damit die gesamte Weltelite recht deutlich in den Schatten. “Sie war schon im Vorfeld gut drauf, hat sehr gute Trainingssprünge gemacht. Der Quali-Sprung war nicht ganz so gut, aber ok. Dann kann es auch für ganz vorne reichen“, erklärte Bundestrainer Maximilian Mecheler.

Stark präsentierte auch im Training jedoch auch schon Ema Klinec, die punktetechnisch auf Platz zwei und drei landete. Die Österreicherin Marita Kramer (4. und 2.) hinterließ ebenso wie Silje Opsetz 3. und 5.) einen starken Eindruck. Selina Freitag zeigte zwei beständige Sprünge, die für die Positionen 13 und 14 reichten.

Ergebnis Training

Ergebnis Qualifikation

Werbung