Bei den Meisterschaften im tschechischen Liberec am Samstag (22.10.) holen sich Filip Sakala und Klara Ulrichova die Einzel-Titel.

Für Filip Sakala sollte das Springen auf dem Areal Jested ein besonderer Wettkampf werden. In der Saisonvorbereitung musste der 26-Jährige für seinen Sport arbeiten, um ihn überhaupt weiter ausüben zu können. Und die beste Antwort, um sich in die Köpfe des Trainer zu katapultieren, sind natürlich Siege. Bei nebelig-regnerischen Bedingungen sollte Sakala dann die Gunst der Stunde nutzen. 118 Meter in ersten Durchgang und weitere 126,5 Meter im Finale bedeuteten insgesamt 256,1 Punkte und damit den Meistertitel in Tschechien. Es ist der erste nationale Titel in seiner Karriere. Routinier Roman Koudelka konnte ihm an diesem Tag nicht mehr einholen. 114 und 125,5 Meter (244,1 P.) reichten am Ende zu Platz zwei. Bronze holte sich Radek Rydl ab (115 und 124 m; 241,6 P.).

Damen: Klara Ulrichova erst im Finale vorne

Für die spätere Meisterin Klara Ulrichova war der Wettkampf im Liberec alles andere als ein Start-Ziel-Sieg. Zur Hälfte lag noch Karolina Indrackova – mit 95 Metern und 136,9 Punkten – deutlich in Führung. Ulrichova kam im ersten Versuch nur auf 90 Meter (126,4 P.) und belegte vorerst den zweiten Platz. 89 Meter im zweiten Durchgang und insgesamt 247,3 Punkte reichten aber am Ende doch noch zum Meistertitel für Klara Ulrichova. Karolina Indrackova zeigte im Finale nur 77 Meter und landete mit 232,8 Punkten auf dem Silber-Platz. Bronze ging an Natalie Nejdelova (61 und 51 m; 64,5 P.).

In den Junioren-Wertung sichert sich David Rygl den Titel. Meister in der Teenager-Wertung wird am Ende Jiri Cerny.

Offizielles Resultat (Herren)

Offizielles Resultat (Damen)

Werbung