Foto: Martina Sauerstein

Das Wetter lies zu wünschen übrig an diesem Freitagnachmittag. Nicht aber die Flugshow die die Zuschauer im slowenischen Planica geboten bekam. Weite Flüge und einen slowenischen Doppelsieg durch Domen Prevc und Anze Lanisek gab es schlussendlich. Die heimischen Fans dürften zwar nass, aber glücklich nach Hause gehen.

Es schien ganz so als hätten die Slowenen ihre Kräfte in der gestrigen Qualifikation geschont um heute dann wieder voll anzugreifen. Domen Prevc zeigte vor 15230 Zuschauern zwei starke Flüge auf 234,5 und 237,5 Meter und kam damit auf eine Gesamtpunktzahl von 459,1 Punkten und lag damit 4,3 Punkte vor seinem Teamkollegen Anze Lanisek, der nach 242,0 Meter im ersten Durchgang noch in Führung lag, sich nach 227,5 Metern im zweiten Versuch dann aber Prevc geschlagen geben musste.

Daniel Tschofenig krönt sich zum Gesamtweltcupsieger, Prevc holt kleine Kugel

Dahinter landete Ryoyu Kobayashi (232,0/239,5m, 444,1 Pkt.) auf dem dritten Rang. Daniel Tschofenig konnte sich mit seinem heutigen vierten Platz den Sieg im Gesamtweltcup sichern. Ebenso steht Domen Prevc bereits als Sieger des Skiflugweltcups fest. Stefan Kraft landete auf Rang fünf, vor den beiden DSV-Adlern Andreas Wellinger (6.) und Karl Geiger (7.). Mit Jan Hoerl (8.) und Manuel Fettner (9.) erreichten noch zwei weitere österreichische Athleten die Top Ten. Pius Paschke dürfte mit seinem zehnten Rang ebenso zufrieden sein.

Markus Eisenbichler verpatzt zweiten Durchgang

Für Markus Eisenbichler lief der heutige Tag nicht ganz wie gewünscht. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang elf liegend, kam er im zweiten Versuch nur noch auf 193,5 Meter und beendete den Wettkampf damit auf Rang 28. Damit hat er sich nicht für die Top 30 in der Gesamtwertung qualifiziert und wird vermutlich am morgigen Samstag im Team seinen letzten Wettkampfsprung machen. Felix Hoffmann wurde 38, Zak Mogel aus Slowenien disqualifiziert.

In der Planica 7 Wertung führt num Domen Prevc vor Anze Lanisek und Andreas Wellinger. Am Samstag startet um 8 Uhr der Probedurchgang, ehe der Teamwettkampf um 9 Uhr startet.

Ergebnis

Planica 7 Wertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert