Der Norweger Halvor Egner Granerud hat die Qualifikation von Lillehammer gewonnen. Der Weltcup-Gesamtführende übertrumpfte seinen Teamkollegen Johann André Forfang und den Japaner Ryoyu Kobayashi. Für Andreas Wellinger entwickelte sich die Qualifikation zum Alptraum.

Lange Zeit sah es so aus als würde Johann André Forfang einen souveränen Qualifikations-Sieg einfahren. Der Norweger erzielte starke 141,5 Meter und lag vor dem letzten Springer mit 153 Zählern deutlich vor dem Rest des Feldes. Halvor Egner Granerud kannte aber kein Erbarmen und übertrumpfte seinen Teamkollegen mit 142 Metern und 153,6 Punkten. Mit deutlichem Abstand folgte Ryoyu Kobayashi (132,5 Meter/ 140,7 P.) auf dem dritten Platz. Auf den Rängen drei und vier komplettierten Robert Johansson und Marius Lidvik das hervorragende norwegische Mannschaftsergebnis. Starke Sprünge zeigten auch Kamil Stoch und Anze Lanisek, die sich auf den Rängen sechs und sieben noch vor den besten Österreichern, Stefan Kraft und Daniel Tschöfenig, platzierten.

Quali-Aus für Wellinger: Geiger in den Top 10

Für die Sensation im negativen Sinne sorgte Andreas Wellinger. Der gesundheitlich angeschlagene 27-Jährige landete schon bei 104 Metern und verpasste die Qualifikation überraschend als 53. Einen ordentlichen Versuch zeigte hingegen Karl Geiger, der mit 128 Metern den zehnten Platz erreichte. Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Philipp Raimund zeigten sich im Vergleich zu Oslo verbessert und kamen auf den Plätzen 15, 18 und 21 ein. Justin Lisso qualifizierte sich als 32. souverän und landete damit um einen Platz vor Markus Eisenbichler, der enttäuschende 115,5 Meter zeigte.

ÖSV-Adler geschlossen dabei

Neben Daniel Tschöfenig und Stefan Kraft qualifizierten sich auch die weiteren fünf ÖSV-Athleten. Clemens Aigner wurde 19, ehe Jan Hörl, Michael Hayböck und Maximilian Steiner auf den Rängen 22, 23 und 24 folgten. Manuel Fettner offenbarte als 29. noch Luft nach oben.

Granerud übernimmt RAW-Air-Gesamtführung

Der Norweger Halvor Egner Granerud übernahm die Gesamtführung und liegt nun mit 904,5 Punkten in Front. Stefan Kraft (901,8 P.) und Anze Lanisek (889,6 P.) folgen auf den Rängen zwei und drei. Bester Deutscher ist Karl Geiger, der mit 857,6 Punkten auf Rang acht liegt. Andreas Wellinger ist noch 15. wird am morgigen Tag aber hoffnungslos weit zurückfallen.


Ergebnis Qualifikation

Werbung