In der Qualifikation für den ersten Wettbewerb bei den Skisprung-Damen sichert sich die Norwegerin Anna Odine Stroem den Sieg (123,2 P.). Mit einem knappen Vorsprung von lediglich 0,2 Punkten distanziert sie die Deutsche Katharina Althaus (123 P.). Ebenfalls nur knapp dahinter reiht sich die Japanerin Yuki Ito ein.

Die Nervosität steigt: Bevor es für die Skisprung-Damen am morgigen Donnerstag in den ersten Wettbewerb bei der Nordischen Ski WM im slowenischen Planica geht, galt es heute die Qualifikation zu absolvieren. Diese versprach schon mal Hochspannung für den morgigen Wettbewerb. Die Norwegerin Anna Odine Stroem hat knapp die Nase vorn. Die 24-jährige landet bei 99 Metern und setzt sich mit 123,2 Punkten hauchdünn vor ihrer deutschen Konkurrentin Katharina Althaus durch, die für einen Sprung auf 98,5 Meter 123 Punkte erhält und damit Hoffnungen auf eine deutsche Medaille nährt. Dritte  wird die Japanerin Yuki Ito. Ito, die zwar bereits bei 94,5 Metern landet, aber aufgrund der schlechteren Windbedingungen ordentlich Pluspunkte sammelt, ist mit 0,9 Punkten Rückstand auf Rang eins der Norwegerin Stroem dicht auf den Fersen.

Rupprecht bestätigt Trainingsleistungen

Die Juniorenweltmeisterin Alexandria Loutitt (Kanada) reiht sich nach einem Satz auf die Tagesbestweite von 99,5 Metern (121 P.) auf dem vierten Rang ein. Ebenfalls nur knapp dahinter landet die Gesamtweltcupführende Eva Pinkelnig aus Österreich, die für einen Sprung auf 99 Meter 120,8 Punkte erhält. Starke Sechste wird Anna Rupprecht (Deutschland), die mit einem Sprung auf 96 Meter ihre starken Trainingseindrücke vom gestrigen Tage bestätigt. Thea Minyan Bjoerseth (Norwegen) reiht sich auf Rang sieben ein (115,5 P.). Die Slowenin Nika Kriznar, die sich in den vergangenen Wochen eine Auszeit vom Weltcupgeschehen genommen hatte, reiht sich nach einem Sprung auf 95 Meter auf Rang acht ein. Direkt einen Platz dahinter auf Rang neun landet ihre Teamkollegin und amtierende Weltmeisterin Ema Klinec. Nozomi Maruyama aus Japan komplettiert als Zehnte die Top Ten.

Kramer mit Luft nach oben

Die Bronzemedaillen-Gewinnerin der Junioren-WM Julia Mühlbacher (Österreich) landet auf Rang 11. Ihre Teamkollegin Marita Kramer, die in den vergangenen Wochen eine Weltcup-Pause eingelegt hat, um zur Weltmeisterschaft wieder rechtzeitig in Form zu kommen, wird 22. Chiara Kreuzer reiht sich auf Rang 28 ein. Aus deutscher Sicht landet Selina Freitag nach einem Sprung auf 94,5 Meter auf Rang 12. Luisa Görlich, die die interne Ausscheidung gegen ihre Teamkollegin Pauline Hessler für sich entscheiden konnte, reiht sich nach einem Sprung auf 92 Meter auf dem 20. Rang ein.

Der Wettbewerb bei den Damen morgen findet ohne Beteiligung der Schweiz statt. Die beiden Athletinnen der Schweiz verpassen als 42. (Sina Arnet) und 44. (Emely Torazza) den Sprung in das Feld der besten 40 und müssen den ersten Skisprungwettbewerb als Zuschauerinnen verfolgen.  

Los geht es morgen mit dem Wettbewerb der Damen von der Normalschanze um 17 Uhr. Das Ganze live zu sehen im ZDF und auf Eurosport.

Resultat Qualifikation

Quelle: FIS

Werbung