Nach dem Sieg in der gestrigen Qualifikation sichert sich der Slowene Lovro Kos heute seinen ersten Weltcup Sieg. Er gewinnt vor Ryoyu Kobayashi und Marius Lindvik.

Die Windbedingungen waren beim heutigen Einzelwettkampf in Lake Placid aufgrund des noch immer fehlenden Windnetzes erwartungsgemäß schwierig. Der Wind drehte durchgehend stark und machte es den Athleten nicht leicht. Lovro Kos ging am Ende mit Sprüngen auf 123,5 und 125,0 Metern und 278,9 Punkten dennoch als verdienter Sieger aus diesem Wettkampf hervor und holte sich damit seinen ersten Weltcupsieg. Zweiter wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi mit 125,5 und 122,0 Metern und 278,1 Punkten vor Marius Lindvik, der mit Weiten von 121,5 und 133,0 Metern und 277,8 Punkten dritter wurde. 

Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich Michael Hayböck (125,0/123,5m, 275,8 Pkt.) und Daniel Huber (121,5/129,0m, 275,2 Pkt.) aus Österreich ein. Huber machte damit nach Durchgang eins noch 13 Plätze gut. Ebenso erfolgreich war der Pole Aleksander Zniszczol (116,0/129,0m, 271,4 Pkt.), der sich nach Rang 22 im ersten Durchgang noch auf Rang sechs verbessern konnte.

Andreas Wellinger platzierte sich als bester Deutscher mit 121,0 Metern und 121,5 Metern und 270,9 Punkten als bester Deutscher auf dem siebten Platz. Besonders zufrieden mit dem heutigen Ergebnis dürfte der Italiener Giovanni Bresadola 121,0/129,0 m, 270,3 Pkt.) sein, der nur 0,6 Punkte hinter Wellinger auf dem achten Platz landete. Komplettiert wurden die Top 10 von Gregor Deschwanden (129,5/120,5m, 268,7 Pkt.) aus der Schweiz und Johann Andre Forfang (127,5/119,5m, 268,5 Pkt.) als zweibestem Norweger.

Hoffmann mit bestem Karriereergebnis

Felix Hoffmann zeigte heute einen tollen Wettkampf. Er landete auf dem 11. Platz und erreichte damit sein bestes Karriereergebnis im Weltcup. Auch für Karl Geiger scheint es wieder aufwärts zu gehen, er landet – punktgleich mit dem Italiener Alex Insam – auf Platz zwölf. Philipp Raimund, der zwischenzeitlich auf dem 26. Rang lag, konnte den Wettkampf auf Platz 16 beenden. Auch Pius Paschke sammelte als 25. noch Weltcuppunkte. Lediglich Stephan Leyhe verpasste aus Sicht des DSV den zweiten Durchgang als 33.

Schwieriger zweiter Durchgang

Enttäuschend verlief der heutige Wettkampf vor allem für das österreichische Team, das mit Stefan Kraft und Clemens Aigner nach dem ersten Durchgang noch die ersten beiden Ränge belegte. Beide wurden im zweiten Durchgang jedoch deutlich nach hinten durchgereicht. Aigner landete letztendlich auf dem 22. Rang, während Kraft sogar auf Platz 24 zurückfiel. Auch der Japaner Ren Nikaido, der zwischenzeitlich auf dem siebten Platz lag, musste sich am Ende mit Rang 20 zufrieden geben.

Noch enttäuschender dürfte das heutige Ergebnis lediglich für Timi Zajc (39.) und Kamil Stoch (41.) gewesen sein. Beide schafften den Sprung in die besten 30 nicht und mussten sich im zweiten Durchgang mit der Rolle als Zuschauer zufrieden geben.

Weiter geht es in Lake Placid noch heute Abend. Um 23:00 Uhr (CET) steht ein Super Team Bewerb an, bevor morgen der nächste Einzeltwettkampf auf dem Plan steht.

Offizielles Ergebnis

Werbung