Kevin Bickner und Anna Hoffmann sichern sich bei den US Olympic Trials in Lake Placid am Samstag nicht nur den Tagessieg, sondern auch das Olympia-Ticket für die Winterspiele in Peking. Offiziell wird das amerikanische Team für die Olympischen Winterspiele erst Ende Januar bekanntgegeben.

Bei den Herren überzeugte Bickner auf der Normalschanze mit zwei konstanten Sprüngen. 96 und 96,5 Meter sowie insgesamt 257,2 Punkte reichten für den Tagessieg. Auf Platz zwei landete Decker Dean (92,5 und 95 m) mit 244.0 Punkten. Rang drei sicherte sich Casey Larson, der für 91 und 91,5 Meter insgesamt 229.0 Punkte erhielt. Für den 25-jährigen Bickner ist es die zweite Olympia-Teilnahme nach 2018 in Pyeongchang (Südkorea).

Knappe Entscheidung bei den Frauen

Für einen spannenden Wettkampf sorgten am Samstag aber die Frauen – mit dem glücklicheren Ende für Anna Hoffmann. 85,5 und 90,5 Meter sowie 214,5 Punkte genügten zum Sieg. Nur 0,5 Punkte dahinter blieb Logan Sankey. Ihr beiden Sprünge auf 88 Meter waren in der Endabrechnung 214 Punkte wert. Annika Belshaw wurde mit 81 und 88,5 Metern (200,5 P.) Dritte. Für die 21-jährige Hoffmann ist Peking ein Olympia-Debüt – sie darf zum ersten Mal ihr Heimatland bei den Winterspielen vertreten.

Werbung