Generalprobe für die Nordische Ski-WM: Die Skispringerinnen haben heute mit einem Einzelwettkampf in Rasnov das letzte Wochenende vor dem Großevent in Planica eröffnet. Dabei feierte Katharina Althaus einen deutlichen Sieg.

Einige Sportlerinnen haben es vorgezogen, eine Trainingseinheit einzulegen und die Reise nach Rumänien auszulassen: So waren beispielsweise aus den derzeitigen Top 10 des Gesamtweltcup nur die vier Besten am Start. Auch Katharina Althaus wollte zunächst eigentlich eine Pause einlegen, entschied sich dann aber kurzfristig doch dazu, im Wettkampfrhythmus und im Kampf um den Gesamtweltcup zu bleiben und in Rasnov an den Start zu gehen. Und das hat sich gelohnt: Mit einem überragenden zweiten Sprung fing sie die nach dem ersten Durchgang führende Eva Pinkelnig (Österreich) noch ab und feierte ihren sechsten Saisonsieg.

Sprünge auf 89,5 und 98,5 Meter (251 Punkte) bedeuteten am Ende einen deutlichen Vorsprung vor Pinkelnig, die 90 und 93 Meter sprang (238,6 P.). „Ich wollte einfach gute Sprünge zeigen, und mein zweiter war jetzt richtig gut. So bleibe ich jetzt im Gesamtweltcup dran und schaue von Wettkampf zu Wettkampf“, so Althaus im ARD-Interview. Den dritten Platz belegte Eirin Maria Kvandal (88/91,5 m; 233,3 P.). Die Norwegerin stand damit erstmals nach ihrer schweren Knieverletzung vor gut zwei Jahren wieder auf dem Podest. Ihre Teamkollegin Anna Odine Stroem wurde Vierte vor Ema Klinec (Slowenien), Yuki Ito verbesserte sich im zweiten Durchgang noch um fünf Plätze und belegte Rang 6.

Michelle Göbel holt erste Weltcuppunkte

Ein erfolgreicher Tag war es auch für Julia Mühlbacher. Die 18-jährige Österreicherin wurde Siebte und fuhr damit ihr bislang bestes Weltcupresultat ein. Bei den DSV-Springerinnen konnte sich Michelle Göbel als 23. ihre ersten Weltcuppunkte sichern. „Die Sprünge sind auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber allgemein bin ich mit dem Weltcupauftritt relativ zufrieden“, so die Willingerin, die morgen ihren 19. Geburtstag feiert und eine Platzierung unter den Top 20 in den Blick nehmen möchte. Agnes Reisch wurde 16., Juliane Seyfarth sprang auf Platz 24. Josephin Laue und Lilly Kübler verpassten den Einzug in den Finaldurchgang.

Für die Damen steht am Samstagvormittag um 10 Uhr ein weiteres Einzelspringen auf dem Programm.

Offizielles Ergebnis

Gesamtweltcup-Stand

Werbung