Grand-Prix-Auftakt in Wisla doch mit Zuschauern?

Foto: Skoki Polska / Julia Piatkowska

Bisher gab es große Verwirrung, wenn es um den Sommer-Grand-Prix-Auftakt im polnischen Wisla geht. Ein Wettbewerb nur mit, dann ohne Fans und jetzt doch wieder mit Zuschauern? Nach einer neuen Verordnung der polnischen Regierung soll nun doch eine kleine Zuschaueranzahl zugelassen werden.

„Wir werden an jedem der drei Wettbewerbstage 999 Fans aufnehmen. Das zeigt unsere Analyse“, heißt es von OK-Chef in Wisla, Andrzej Wąsowicz. Am Dienstag trat eine Verordnung in Kraft, die es erlaubt, Fans an den Wettbewerben teilnehmen zu lassen und die Kapazität des Stadions sogar von 25 auf 50 % zu erhöhen. Diese Verordnung betrifft allerdings noch keine Skisport-Stadien, weshalb für die Veranstalter eine spezielle rechtliche Analyse erforderlich war.

Auch wenn das Organisationskomitee nun grünes Licht für eine Veranstaltung mit Zuschauern bekommen hat, ist es laut OK-Chef Wąsowicz eher unwahrscheinlich, dass die Hälfte des Stadions gefüllt wird. „Einige Fans werden sitzen, andere stehen. Sie müssen auf jeden Fall die Einschränkungen befolgen. Dies ist sehr wichtig, da wir im November auch den Weltcup organisieren und 11 FIS-Gesandte, darunter Sandro Pertile, uns beobachten werden“, fügte er hinzu. In Polen wurden die Abstandsregeln nun von 2 Metern auf 1,50 Metern verringert. Eine Mund-Nasen-Bedeckung soll jedoch in den Stadien weiterhin verpflichtend sein. 

Bisher haben die Organisatoren eine Zusage über Teilnahme von den Teams aus Deutschland, Österreich, Slowenien, Estland und der Schweiz. Das Team aus Japan kann aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Sommer an keinem der Sommer-Wettbewerbe teilnehmen. Wie es mit einer möglichen Teilnahme der anderen Nationen aussieht, ist aktuell noch unklar.

Bis zum ersten Grand-Prix im Sommer 2020 ist es nun noch genau ein Monat. Dann sollen auf der HS134-Schanze in Wisla zwei Einzelwettbewerbe ausgetragen werden.

SGP-Programm Wisla (POL):

Freitag, 21. August 2020
16:00 – Offizielles Training
18:00 – Qualifikation

Samstag, 22. August 2020
16:30 – Probedurchgang
17:30 – 1. Durchgang

Sonntag, 23. August 2020
16:15 – Qualifikation
17:30 – 1. Durchgang 

Quelle: sport.tvp.pl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.