Wie der Veranstalter in Hinterzarten mitteilte, findet auch im Sommer 2023 kein Sommer Grand Prix auf der großen Rothausschanze statt. Damit startet der Sommer Grand Prix in dieser Sommersaison erst im August.
Nach dem Umbau und der Durchführung der Deutschen Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination im Oktober 2022 sowie dem Skisprung-Weltcup der Frauen im Januar diesen Jahres, standen die Zeichen für eine Rückkehr des Sommer Grand Prix in den Hochschwarzwald sehr gut. Im Sommer 2023 sollte Hinterzarten am 28./29. Juli den Auftakt in die Sommersaison für Skispringerinnen und Skispringer ausrichten. Wie das Organisationskomitee in Hinterzarten nun mitteilt, sei eine Durchführung aus finanziellen Gründen jedoch nicht möglich.
„Wir betonen, dass wir diese Entscheidung in Abstimmung mit dem DSV nicht leichtfertig getroffen haben“, erklärte Ski-Club-Vorsitzende Tanja Metzler. „Gerne hätten wir die Tradition in diesem Jahr mit dem Sommerskispringen in Hinterzarten wieder aufleben lassen, aber die steigenden Kosten und die unvermeidbaren finanziellen Risiken haben uns gezwungen, die schwierige Entscheidung einer Absage zu treffen.“
Der Sommer Grand Prix beginnt für Damen und Herren damit voraussichtlich am 01. und 02. August im französischen Courchevel.
Den Kalender-Überblick gibt’s hier – dieser muss noch bis zum 31. Mai bestätigt werden:
Quelle: Skispringen Hinterzarten