Am Mittwoch gab der Deutsche Skiverband (DSV) die neuen Mannschaftslisten für die kommende Saison bekannt. Demnach wird der Nationalkader aus sieben Herren und fünf Damen bestehen. Während das Team bei den Damen unverändert bleibt, gibt es Änderungen in den Kadern der Herren.

Wie der Deutsche Skiverband nach den vergangenen Trainerklausuren und Sitzungen mitteilte, stehen die DSV-Kader der einzelnen Disziplinen für 2023/24 nun fest. Die Lehrgangsgruppe Ia der Herren (A-Kader) wird somit aus Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Felix Hofffmann, Justin Lisso, Philipp Raimund, Constantin Schmid und Andreas Wellinger bestehen. Neu ins Team rutschen damit Felix Hoffmann, der vor allem gegen Ende der vergangenen Saison aufzeigte, sowie Justin Lisso und Philipp Raimund. Raimund war bereits zum Großteil des letzten Winters Bestandteil der Nationalmannschaft.

Aus dem Team herausgefallen sind hingegen Stephan Leyhe und Pius Paschke, die nun der Lehrgangsgruppe Ib (B-Kader) angehören. Komplettiert wird das B-Team von Martin Hamann, Sebastian Schwarz, Luca Roth, Finn Braun, Simon Spiewok, Emanuel Schmid, Simon Steinbeißer, Eric Fuchs, Luca Geyer und Ben Beyer. Mit insgesamt 12 Athleten ist der B-Kader damit stark besetzt. Zwei Namen die von nun an fehlen sind Moritz Bär, der seine Karriere zum Saison-Finale in Planica beendet hat, sowie David Siegel, der ohne Kaderstatus bleibt und dessen Verbleib noch nicht final feststeht.

Im fünfköpfigen Damen A-Kader bleibt alles wie gehabt: Katharina Schmid (geb. Althaus), Anna Rupprecht, Selina Freitag, Luisa Görlich und Pauline Hessler bilden somit die Lehrgangsgruppe Ia. Der B-Kader setzte sich in der Saison 2023/24 weiterhin aus Juliane Seyfarth sowie aus Josephin Laue, Pia Lilian Kübler, Agnes Reisch und Ronja Drax zusammen.

Ronny Hornschuh und Werner Schuster wieder im DSV-Trainerstab

Personelle Veränderungen für den kommenden Winter gibt es auch im Trainerteam der Herren. Werner Schuster, der von 2008-2019 DSV-Bundestrainer der Herren war, kehrt nun als Cheftrainer Nachwuchs nach Deutschland zurück. Eine neue Rolle erhält auch Ronny Hornschuh, der zuletzt die Schweizer Nationalmannschaft von 2015-2023 trainierte. Ronny Hornschuh wird von nun an die Leitung des Herren B-Kaders im DSV übernehmen. Hornschuh folgt damit Andreas Mitter, der nach dem Ausscheiden von Bernhard Metzler (neuer Damen-Cheftrainer im ÖSV) Bundestrainer Stefan Horngacher als Co-Trainer in der Weltcup-Mannschaft verstärken wird.

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, Werner Schuster und Ronny Hornschuh in das Trainerteam des Deutschen Skiverbandes zurückzuholen. Beide Trainer sind mit dem DSV-System vertraut und verfügen über hohe Kompetenz und Führungsqualitäten. Zusammen mit allen beteiligten Trainern gilt es nun, die Qualität der Zusammenarbeit über alle Lehrgangsgruppen positiv zu entwickeln. Wir wollen im Nachwuchsbereich neue Impulse setzen. Ziel ist es, aktuelle Defizite zu beheben um wieder dauerhaft möglichst viele Talente an die Weltspitze heranzuführen“, so DSV-Sportdirektor Horst Hüttel.

Die komplette Mannschaftsliste 2023/24 mit den weiteren Lehrgangsgruppen gibt’s hier:

DSV-Mannschaftslisten 2023/24

Quelle: DSV, interne Informationen

Werbung