Die Norwegerin Silje Opseth gewinnt in überlegener Manier den Prolog in Willingen. Dahinter landen – allerdings bereits mit einem gehörigen Rückstand – Nika Kriznar und Nika Prevc auf den Plätzen zwei und drei.

Da bei den Damen lediglich 34 Starterinnen für den Wettbewerb an der Mühlenkopfschanze gemeldet waren, ging es statt in die Qualifikation für die Athletinnen in den Prolog. Nachdem das Training am Mittag wegen des Windes noch verschoben werden musste, konnten am Abend zwei Trainingsdurchgänge sowie der Prolog absolviert werden. Diesen konnte die Norwegerin Silje Opseth überlegen für sich entscheiden. Die Großschanzen-Expertin segelte auf 149 Meter und setzte sich damit souverän mit einem Vorsprung von 15,9 Punkten vor ihrer Konkurrentin Nika Kriznar durch, die nach einem Sprung auf 138,5 Meter Zweite wird. Direkt hinter Kriznar folgt mit Nika Prevc eine weitere Slowenin. Die Gesamtweltcupführende springt 132,5 Meter weit und sichert sich dafür 98,2 Punkte.

Vierte wird die Japanerin Yuki Ito, die bei 130 Metern landet. Auf Rang fünf folgt die Kanadierin Alexandria Loutitt, die für einen Sprung auf 131,5 Meter 89,6 Punkte sammelt. Die kanadische Rekordhalterin hatte bereits im Training mit einem Sprung auf 146,5 Meter aufhorchen lassen.

Deutsches Team stark verbessert

Die deutsche Mannschaft zeigt in Training und Prolog vor heimischem Publikum einen deutlichen Aufwärtstrend. Katharina Schmid landet nach einem Sprung auf 124 Meter auf Rang sieben. Direkt einen Rang dahinter folgt Teamkollegin Luisa Görlich, die ebenfalls bei 124 Metern landet. Thea Minyan Bjoerseth (Norwegen) wird Achte. Rekord-Weltcup-Siegerin Sara Takanashi aus Japan reiht sich nach einer Weite von 117,5 Metern auf Rang neun ein.

Selina Freitag beschließt als Zehnte die Top Ten (120,5m; 70,1 P.). Juliane Seyfarth landet auf Rang 15.

Die Damen starten am Samstag um 12:15 Uhr in den ersten von zwei Einzelwettbewerben.

Offizielles Resultat

Quelle: FIS

Werbung