Auch im schwedischen Falun führt kein Weg an der Japanerin Nozomi Maruyama vorbei. Sie sichert sich den Sieg im heutigen Einzelwettbewerb vor der Slowenin Nika Prevc und der Österreicherin Lisa Eder. Katharina Schmid und Agnes Reisch landen in den Top-Ten.

Nach über zwei Stunden Wettkampf steht in Falun erneut ein bekanntes Gesicht ganz oben auf dem Treppchen. Mit 18,5 Punkten Vorsprung sichert sich Nozomi Maruyama den dritten Sieg in Folge, diesmal auf der Normalschanze. Für Weiten von 94,0 und 91,0 Metern erhielt die Japanerin 229,6 Punkte und konnte die Konkurrenz damit erneut deutlich auf Abstand halten. Platz zwei sichert sich die Slowenin Nika Prevc (211,1 Pkt.). Prevc lag mit einem Satz auf 87,0 Meter zunächst nur auf dem fünften Zwischenrang. Mit 95,0 Metern im zweiten Durchgang schafft sie jedoch noch den Sprung aufs Podest und platziert sich hinter Maruyama. Der dritte Rang geht an Lisa Eder aus Österreich (91,0/90,5m; 209,3 Pkt.).

Knapp hinter dem Podest auf dem vierten Platz landet mit Anna Odine Stroem die beste Norwegerin. Nika Vodan aus Slowenien wird fünfte vor der zweitbesten Norwegerin, Heidi Dyhre Traaserud, auf Platz Sechs.

Schmid und Reisch unter den besten Zehn

Auf den Plätzen Sieben und Acht landen mit Katharina Schmid sowie Agnes Reisch zwei Athletinnen des deutschen Skiverband unter den besten Zehn. Komplettiert wird dieses Feld durch Sara Takahashi (9.) und Anna Twardosz (10.) aus Polen, die damit ihr bestes Weltcup Ergebnis erzielt.

Selina Freitag konnte sich auf Platz 17 im Vergleich zum vergangenen Wochenende erneut leicht steigern, lässt aber weiterhin Luft nach oben. Juliane Seyfarth wird 23. Nicht in den Finaldurchgang schafften es Emely Torazza auf Platz 43 und Anna Hollandt auf Rang 46.

Da die eigentlich am Vormittag angesetzte Qualifikation aufgrund der schwierigen Windbedingungen ausfiel, wurde der Wettbewerb mit allen 65 Starterinnen begonnen. Da die Norwegerin Eirin Maria Kvandal jedoch auf den Start verzichtete, gingen im ersten Durchgang nur 64 Athletinnen vom Balken.

Offizielles Ergebnis

Am morgigen Samstag steht für die Springerinnen auf der Großschanze in Falun die Qualifikation an. Los geht es um 18 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert