Foto: Martina Sauerstein, 31.12.24

In einem hochklassigen Wettkampf unter Flutlicht fand in Garmisch Partenkirchen am Nachmittag der erste von zwei Two Nights Tour Wettkämpfen statt. Ein deutsches Podium blieb aus, dafür durften andere jubeln. Nika Prevc war unschlagbar an diesem Tag und gewinnt vor Eirin Maria Kvandal und Eva Pinkelnig.

Die Slowenin Nika Prevc (275,8 Pkt.) war an diesem Tag wirklich eine Klasse für sich. Mit Sprüngen auf 134,0 und 135,5 Metern setzte sie sich mit 7,2 Punkten Vorsprung deutlich gegen die Konkurrenz durch. Auf Rang zwei folgte Eirin Maria Kvandal (268,6 Pkt.) mit Weiten von 132,5 und 135,0 Metern. Einen neuen Schanzenrekord mit 137,5 Metern konnte die Drittplatzierte Eva Pinkelnig (259,3 Pkt.) im zweiten Sprung setzen. Nach dem ersten Durchgang lag sie nach 134,0 Metern noch auf dem fünften Platz. Prevc sagte nach der Siegerehrung, dass Garmisch Partenkirchen zwar nicht ihre Lieblingsschanze sei, sie aber glücklich über den Sieg ist und in Oberstdorf dann versuchen wird, weiter Sprünge auf diesem Level zu zeigen.

Auf Rang vier und fünf folgten zwei deutsche Damen. Agnes Reisch überzeugte wie schon gestern und konnte sich sogar noch vor der Gesamtweltcupführenden Katharina Schmid platzieren. Ebenfalls in die Top Ten kam Qualifikationssiegerin Selina Freitag als Achte. Juliane Seyfarth, die als beste Lucky Looserin in den zweiten Durchgang gekommen war, endete auf dem 11. Platz und bekam das Strahlen nach ihrem zweiten Versuch auf 134,5 Metern gar nicht mehr aus dem Gesicht. Alvine Holz, die im ersten Durchgang nur knapp einem Sturz entging, wurde 30. Die 3000 Zuschauer sahen also einen spektakulären Wettkampf.

Des weiteren fanden sich in den Top Ten jeweils zwei Österreicherinnen und zwei Norwegerinnen wieder. Lisa Eder und Jaqueline Seifriedsberger wurden siebte und neunte. Thea Minyan Bjoerseth und Anna Odine Stroem sechste und zehnte.

Am morgigen Neujahrstag geht es dann für die Damen in Oberstdorf weiter. Wir wünschen einen guten Rutsch!

Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert