Foto: Martina Sauerstein

Eine windige Angelegenheit war das heute in Engelberg. Der Sieg in der Qualifikation geht mit knappem Vorsprung an den Österreicher Daniel Tschofenig. Doch auch die DSV-Athleten können durchaus zufrieden sein und qualifizieren sich allesamt für den morgigen Wettkampf.

Ganz oben stand am Ende der heutigen Qualifikation, der bereits zwei Trainingsdurchgänge vorausgegangen waren, Daniel Tschofenig aus Österreich. Mit einem Sprung auf 136,5 Meter und 170,9 Punkten holt er sich den Sieg, knapp vor dem Norweger Johann Andre Forfang. Forfang sprang zwar einen Meter weiter, hatte aufgrund der besseren Bedingungen am Ende das Nachsehen und landete mit 170,2 Punkten auf Rang zwei. Auf Platz drei platzierte sich überraschend der US Amerikaner Kevin Bickner mit einem Sprung auf 133,0 Meter und 161,9 Punkten.

Anze Lanisek bestätigte seinen Aufwärtstrend und platzierte sich auf Rang vier. Auch Lovro Kos konnte sich mit Platz sieben unter den besten Zehn platzieren, was auch für das Slowenische Team wieder hoffen lässt.

Aus deutscher Sicht taten sich besonders wieder Pius Paschke und Andreas Wellinger hervor und belegten bei starken Rückenwindbedingungen die Plätze fünf und sechs. Auch die restlichen deutschen Springer konnten sich für den morgigen Wettkampf qualifizieren.

Einen besonderen Blick gilt es auf die Nachbarn aus Österreich zu werfen. Das im Netz viel diskutierte vorläufige Weltcup Aus für Manuel Fettner warf seine Schatten voraus. Markus Müller, der den Quotenplatz über den Continentalcup holte, durfte sich in Engelberg also anstelle des Routiniers beweisen. Am Ende stand ein 36. Platz zu Buche, der die Tür für Manuel Fettner auf jeden Fall offen stehen lässt. Es wird spannend zu sehen sein wie sich Müller am morgigen Wettkampftag präsentieren wird.

Nicht in den Wettkampf schafften es vor heimischer Kulisse unter anderem Simon Ammann. Auch Roman Koudelka werden wir am morgigen Tag nicht sehen, ebenso wie den Slowenen Ziga Jelar.

Ergebnis Qualifikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert