Sara Takanashi gewinnt die Qualifikation im japanischen Zao. Bereits im Training war die Japanerin an der Spitze zu finden. Die Gesamtweltcup-Führende Eva Pinkelnig war ihrer japanischen Konkurrenten in der Qualifikation mit nur 1,1 Punkten Rückstand jedoch dicht auf den Fersen. Auch einen Trainingsdurchgang konnte die ÖSV-Dame für sich entscheiden.

Das Duell in Zao scheint bereits festzustehen: Sowohl Sara Takanashi, die in ihrer japanischen Heimat bestens zurechtzukommen scheint, als auch Eva Pinkelnig präsentierten sich in allen drei Durchgängen des Tages in einer starken Verfassung. Takanashi belegte im Training Rang zwei und eins, Pinkelnig eins und vier. Nika Kriznar aus Slowenien, Pinkelnig’s Landsfrau Marita Kramer und auch Selina Freitag kamen im Training und der Qualifikation vereinzelt dicht an die beiden Führenden heran. Weiterhin dabei im Top-Feld sind auch die beiden Kanadierinnen Alexandria Loutitt und Abigail Strate. In der Qualifikation reihten sich die beiden als 6. und 9. unter den Top-10 ein. Auch die in dieser Saison von ihrer Kreuzbandverletzung zurückgekehrte Eirin Maria Kvandal aus Norwegen war mit zwei sechsten Plätzen im Training und Rang 14 in der Qualifikation gut dabei.

Freitag Zweite im Training und Dritte in der Qualifikation

Für das DSV-Team lief es im Training und der Qualifikation vor allem mannschaftlich rund. Selina Freitag belegte die Plätze 13 und zwei und war damit beste Deutsche. Auch in der Qualifikation landete sie als Dritte am weitesten vorne. Mit Platz zehn und neun war auch Anna Rupprecht in den Top-10 des Trainings vertreten. In der Qualifikation wurde es der 13. Platz für sie. Katharina Althaus kam als 17. und 11. im Training noch nicht ganz an die Spitze heran, bereits in der Qualifikation machte die Oberstdorferin aber noch einmal einen Sprung nach vorne. Sie platzierte sich direkt hinter Teamkollegin Freitag auf Rang vier. Auch mit ihr dürfte nach dieser Steigerung im Wettbewerb zu rechnen sein. Pauline Hessler und Luisa Görlich rundeten das Ergebnis mit den Plätzen 20 und 37 im ersten sowie 23 und 27 im zweiten Traininsgdurchgang ab. In der Qualifikation wurde Hessler 20. und Görlich 27.

Der erste Einzelwettbewerb von Zao startet am morgigen Freitag um 8 Uhr (16 Uhr LOC) mit dem Probedurchgang, gefolgt vom ersten Durchgang um 9 Uhr (17 Uhr LOC).

Alle Zeiten MEZ (Zao + 8 Stunden).

Resultat Training
Offizielles Resultat Qualifikation

Werbung