Karl Geiger (139 Meter, 134,9 P.) ist der Sieger der Qualifikation in Titisee-Neustadt. Hinter dem Deutschen folgen der Slowene Lovro Kos (141 Meter, 130 P.) und der Japaner Ryoyu Kobayashi (137,5 Meter, 127,5 P.).
Markus Eisenbichler folgt als vierter, fünfter wird Halvor Egner Granerud aus Norwegen mit einem Sprung auf 132 Meter. Philipp Aschenwald, Cene Prevc und Daniel Tschofenig komplettieren die Top-8.
Sieben Deutsche in den Top-20
Pius Paschke und Severin Freund liegen punktgleich auf dem neunten Rang der Qualifikation. Auf den Plätzen zwölf und 13 können sich Constantin Schmid und Stephan Leyhe einsortieren. Richard Freitag liegt, punktgleich mit dem Japaner Naoki Nakamura, auf dem 17. Rang. Innerhalb der Top-30 können sich noch Justin Lisso (21.) und Philipp Raimund (30.) qualifizieren. Platz 38 geht an David Siegel. Martin Hamann ist der einzige Springer aus dem deutschen Team der an der Qualifikation scheitert. Als 57. schafft er es nicht den Einzelwettkampf einzuziehen.
Alle Österreicher sind qualifiziert
Stefan Kraft wird als 14. drittbester ÖSV-Springer hinter Aschenwald und Tschofenig. Zwei Plätze hinter ihm landet Manuel Fettner. Daniel Huber springt auf eine Weite von 125 Metern und wird 22. Weiter hinten im Feld platzieren sich Clemens Aigner (43.) und Jan Hörl (44.).
Der Einzelwettbewerb der Herren beginnt um 16 Uhr und wird von der ARD und von Eurosport übertragen.
Offizielle Ergebnisliste Qualifikation
Offizielle Startliste 1. Durchgang
Quelle: FIS