Die Norwegerin Silje Opseth feiert einen Heimsieg auf der Großschanze im norwegischen Lillehammer vor ihrer Landsfrau Anna Odine Stroem. Das DSV-Team verpasst am Sonntag einen Podestplatz.

Nachdem die Frauen gestern ihren Wettbewerb auf der Normalschanze ausgetragen haben, ging es heute auf die Großschanze. Am weitesten flogen dort die beiden Norwegerinnen Silje Opseth (259.6) und Anna Odine Stroem (252.1 P.). Opseth lag nach dem ersten Durchgang noch auf dem dritten Platz, doch mit dem weitesten Sprung des zweiten Durchgangs auf 133 Meter konnte sie sich noch den Sieg sichern. Hinter den beiden Norwegerinnen folgt die Dame im gelben Trikot: Eva Pinkelnig aus Österreich (250.9 P.).
Platz vier geht an Katharina Althaus, die Siegerin des gestrigen Tages. Mit Sprüngen auf 133 und 129 Metern bestätigte die deutsche ihre starke Form. Hinter ihr liegen die beiden starken Sloweninnen Ema Klinec und Nika Kriznar. Sara Marita Kramer wird Siebte. Die Plätze acht, neun und zehn gehen an die Französin Julia Clair, Ursa Bogataj aus Slowenien und Yuki Ito aus Japan.

Selina Freitag verpasst als elfte knapp die Top-10, kann aber mit ihren Sprüngen auf 123,5 und 128 Meter zufrieden sein. Der 17. Rang geht an Anna Rupprecht. Außerhalb der besten 20 liegen Agnes Reisch (22.) und Pauline Hessler (25.). Bei den ÖSV-Springerinnen springt Chiara Kreuzner auf dem 14. Rang. Jaqueline Seifriedsberger liegt mit ihrem 28. Platz zwei Plätze vor ihrer Teamkollegin Hannah Wiegele, die 30. wird.

Grünes Licht für ersten Heimweltcup

Am kommenden Wochenende 09.-12.12. geht es dann für die Damen und Herren in Titisee-Neustadt weiter. Nach der Schneekontrolle am Sonntag gibt der Internationale Skiverband grünes Licht für den ersten deutschen Heimweltcup. Dank eines Schneedepots vom letzten Winter und das zusätzliche Herantragen von Schnee konnte der Weltcup nach langer Unsicherheit doch noch gesichert werden.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Werbung