Einen Tag nach ihrem dritten Saisonsieg hat die Österreicherin Marita Kramer auch die Qualifikation für das Springen am Samstag gewonnen. Die Österreicherin setzte sich vor Ursa Bogataj (SLO) und Silje Opseth (NOR) durch.
Marita Kramer nimmt Anlauf auf den nächsten Triumph in Klingenthal. Die Weltcup-Führende setze 129 Meter in den Schnee und setzte sich mit 121,2 Punkten knapp vor Ursa Bogataj (119,8 P.) durch, die sogar dreieinhalb Meter weiter sprang. Auf Rang drei platzierte sich die norwegische Großschanzen-Spezialistin Silje Opseth (128,5 M. / 115,3 P.). Auf den weiteren Plätzen landeten mit Sara Takanashi (JAP), Nika Kriznar (SLO) und Ema Klinec (SLO) die üblichen verdächtigen. Rang sieben belegte die überraschend stark springende Spela Rogelj (SLO).
Althaus hat weiterhin Mühe: Fünf deutsche Springerinnen qualifiziert
Für Katharina läuft es in Klingenthal weiterhin nicht so ganz rund. Mit 120,5 Metern konnte sie mit der Weltspitze erneut nicht ganz mithalten und belegte einen aus ihrer Sicht mäßigen achten Platz. Eine klare Steigerung im Vergleich zum Vortag zeigte Anna Rupprecht, die mit 115,5 Meter auf einem erfreulichen 13. Platz einkam. Die 112 Meter von Selina Freitag ließen sich ebenfalls sehen und bedeuteten Rang 17. Puline Hessler (105 Meter) und Juliane Seyfarth (104 Meter) meisterten zwar die Qualifikation, konnten mit den Plätzen 28 und 31 aber nicht glänzen. Schon beendet ist der Arbeitstag für Luisa Görlich, die auf dem unglücklichen 41. Platz landete. Wie bereits beim ersten Wettbewerb schafften Michelle Göbel, Josephine Laue und Pia Kübler den Sprung unter die Top-40 nicht.
Österreicherinnen locker qualifiziert
Das österreichische Team präsentierte sich ähnlich wie am Vortag. Für das absolute Spitzenresultat wird Marita Kramer sorgen müssen. Daniela Iraschko-Stolz und Eva Pinkelig gelangen ordentliche Sprünge auf je 117,5 Meter, die sie auf die Plätze zehn und elf beförderten. Jacqueline Seifriedsberger (15.), Chiara Kreuzer (20.) und Lisa Eder (21.) qualifizierten sich ebenfalls problemlos.
Das zweite Einzelspringen des Wochenendes startet um 10:30 Uhr.