Überaschende Personalie vor Beginn der Vierschanzentournee: Wie Polens Chef-Trainer Thomas Thurnbichler mitteilt, wird sein Co-Trainer Marc Nölke kein Teil des Trainer-Teams in Polen mehr sein.

Die gut informierte polnische Presse hatte schon vor zwei Wochen von personellen Veränderungen innerhalb des Trainer-Teams der zur Zeit schwächelnden polnischen Mannschaft berichtet.  Der Verband habe sich aber nicht zu einer Entscheidung durchringen können, sodass Diese jetzt durch Chef-Trainer Thomas Thurnbichler getroffen wurde. Der 34-jährige Österreicher entlässt seinen deutschen Co-Trainer Marc Nölke.

Thomas Thurnbichler erklärte gegenüber sport.pl, „Marc Nölke wird das Team künftig nicht mehr operativ bei Wettkämpfen unterstützen. Ob und in welcher Funktion er dem polnischen Skiverband erhalten bleibt, ist offen.“ Thurnbichler betont, dass Dies seine Entscheidung gewesen sei.

Neuer Co-Trainer schon zur Vierschanzentournee

Schon zu Beginn der 72. Vierschanzentournee, die bereits am Donnerstag mit der Qualifikation zum Auftaktspringen in Oberstdorf startet, wird der 50-jährige nicht mehr auf dem Trainerturm zu sehen sein. Stattdessen soll der Pole Wojciech Topor Nachfolger von Nölke werden. Als Heim-Trainer von Dawid Kubacki und Kamil Stoch soll der 36-jährige die Position des Co-Trainers vorerst bis mindestens Saison-Ende einnehmen.

Marc Nölke erklärt in einer Stellungnahme: „Bereits im Sommer habe ich Thomas mitgeteilt, dass ich aus familiären und beruflichen Gründen dem polnischen Skisprung-Team nicht mehr im gleichen Umfang zur Verfügung stehen werde wie zuvor. Die schwierige Situation der Mannschaft und der Rückstand zur Weltspitze erfordern viel Einzelgespräche und Analysen.“ Weiterhin betont Nölke, mit Thurnbichler weiterhin in engem Kontakt zu stehen.

Der 50-jährige Nölke ist im Skisprung-Zirkus kein Unbekannter. Von Mai 2006 bis April 2010 stand er als Co-Trainer von Österreichs Chef-Coach Alexander Poitner auf dem Trainerturm, ehe ein kurzes Engagement beim Deutschen Skiverband unter dem damaligen Bundestrainer Werner Schuster folgte. Auch als Chef-Trainer bei den Nordischen Kombinierern in den USA von 2013 bis 2014 machte sich der Deutsche einen Namen, bevor im Jahr 2022 die Station des Co-Trainers in Polen folgte.

Sechs Vertreter der Mannschaft Polens zur Tournee

Das polnische Team wird mit sechs Athleten zur Vierschanzentournee reisen. Dawid Kubacki, Piotr Zyla, Kamil Stoch, Aleksander Zniszczoł, Paweł Wąsek sowie Maciej Kot.

Quelle: sport,pl / skijumping.pl

Werbung