Halvor Egner Granerud gewinnt die Qualifikation vor dem morgigen Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (133,5 Meter, 155,5 P.). Bei einer Rekordzuschauerzahl in einer Qualifikation von 16.000 tobenden Fans wird Dawid Kubacki (132 Meter, 146,6 P.) Zweiter vor Timi Zajc aus Slowenien (133,5 Meter, 141,7 P.).

Johann André Forfang folgt hinter den Top-3 auf dem vierten Platz. Die beiden polnischen Stars Piotr Zyla und Kamil Stoch folgen auf den Rängen fünf und sechs. Für eine Überraschung sorgte der aktuell Drittplatzierte im Gesamt-Weltcup. Stefan Kraft hatte zuvor im Training den ersten Durchgang ausgelassen und schaffte nach einem Sprung auf 109,5 Meter als 44. gerade so die Qualifikation.

Geiger und Wellinger pünktlich zur Tournee mit Top-Sprüngen

Karl Geiger und Andreas Wellinger zeigten schon im Training mit zwei sechsten bzw. zwei siebten Plätzen, dass sie weit vorne mit dabei sind. In der Qualifikation bestätigten sie diese Form mit dem siebten Rang für Geiger und dem achten für Wellinger. Im anschließenden Interview zeigte sich Geiger sehr zufrieden mit seinem Tag: „Bin sehr zufrieden mit dem Tag. Es waren alle drei Sprünge auf einem guten Niveau und es ist alles eng beieinader, bis auf die zwei, die sich ein bisschen abgesetzt haben. Ich bin echt zufrieden.“ Auch mit Blick auf seinen morgigen Duellgegner Stefan Kraft zeigte er sich zuversichtlich: „Der Kraft ist jetzt nicht so der angenehme K.O.-Gegner, speziell in Oberstdorf, weil er hier wirklich immer extrem gut springt. Aber ich glaube, wenn ich auf dem Niveau springe, wie heute und vielleicht noch die ein oder andere Sache adaptieren kann, dann brauch ich mir da keine Sorgen machen.“

Philipp Raimund hatte sich seinen Startplatz für das DSV-Team im COC erkämpft und durfte deshalb heute als siebter Adler in Oberstdorf an den Start gehen. Bereits im Training konnte er mit sehr guten Leistungen (11. und 10.) überzeugen. Und auch in der Qualifikation – die er als 14. beendete – zeigt er, dass er ein sehr gutes Niveau hat und dass er im Moment die Form hat, um mit den anderen DSV-Springern mithalten zu können. Nicht so zufrieden mit dem Ergebnis und ziemlich frustriert war Markus Eisenbichler als 25.: „Ich hatte oben einen Schleppski, da läuft die Verbindung einfach nicht zusammen. Jetzt habe ich echt sehr gute Verhältnisse gehabt und konnte sie nicht ausnutzen, weil ich oben einfach zu viel beschäftigt bin das System zusammen zu glauben. Das nervt mich grade tierisch, ohne Witz. Ich könnte grade irgendwas zusammen dreschen. Aber es hilft ja einfach nichts. Aber irgendwann heute Nacht werde ich mich mal irgendwo hinsetzten und was zusammen schreien, weil nur mit ruhig, Zeit und Gelump habe ich es lang genug probiert und es nervt mich grade tierisch.“ Die übrigen Deutschen Paschke, Schmid und Leyhe belegen die Plätze 21, 24 und 31.

Die deutschen Duelle im Überblick:
Fatih Arda Ipcioglu (26.) – Markus Eisenbichler (25.)
Artti Aigro (27.) – Constantin Schmid (24.)
Jan Hörl (30.) – Pius Paschke (21.)
Stephan Leyhe (31.) – Giovanni Bresadola (20.)
Vilho Palsoraari (37.) – Philipp Raimund (14.)
Muhammmed Ali Bedir (43.) – Andreas Wellinger (8.)
Stefan Kraft (44.) – Karl Geiger (7.)

Morgen um 16:30 Uhr findet dann der Einzelwettbewerb bei den Herren in Oberstdorf statt. Übertragen wird der Wettbewerb im ZDF und auf Eurosport. Das ganze Programm für alle vier Stationen gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste Qualifikation
Offizielle Startliste Einzelwettbewerb

Quelle: FIS, ZDF

Werbung