Den ersten Mixed-Wettbewerb der diesjährigen Weltcup-Saison hat die Mannschaft aus Österreich für sich entschieden. Auf dem zweiten Rang folgt das Team aus Norwegen. Deutschland landet mit Platz drei ebenfalls auf dem Podium beim Heimspiel in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald.

Das Team aus Slowenien hatte erwartungsgemäß im Probedurchgang noch den besten Eindruck hinterlassen und zeigte mannschaftlich die stärkste Leistung. Doch fand das Quartett bestehend aus Nika Kriznar, Timi Zajc, Ema Klinec und Anze Lanisek zunächst schwer in den Wettkampf hinein. Nach dem ersten Wertungsdurchgang lag daher die österreichische Mannschaft bestehend aus Marita Kramer, Michael Hayböck, Eva Pinkelnig sowie Stefan Kraft auf Siegkurs – allerdings nur knapp mit 1,6 Punkten Vorsprung auf Norwegen (Stroem, Heggli, Opseth, Granerud). Auf dem dritten Rang folgte das Quartett des Deutschen Skiverbandes, das in der Besetzung Freitag, Schmid, Althaus und Geiger an den Ablauf ging.

Die Mannschaft aus Slowenien konnte erst mit ihrem vierten Starter – Anze Lanisek – mit Rang vier zumindest wieder Tuchfühlung zum Podest aufnehmen. Eine kleine Überraschung folgte auf Rang fünf: Dort lag zwischenzeitlich das italienische Team (L.Malsiner, Insam, Malsiner J. und Bresadola) das mit guten Sprüngen nach drei von vier Springern sogar noch vor dem favorisierten Team aus Slowenien gelegen hatte.  

Österreich ungefährdet zum Erfolg

Im zweiten Durchgang wurde es dann nochmal richtig spannend – zumindest was die Platzierungen hinter dem Sieger betraf. Die Mannschaft des österreichischen Skiverbandes setzte sich im zweiten Durchgang souverän vor der Konkurrenz durch. Ein entfesselnd auftretender Michal Hayböck sowie eine bärenstrake Eva Pinkelnig legten den Grundstein für den ungefährdeten Sieg des Teams aus der Alpenrepublik. Mit einer Gesamtpunktzahl von 985,9 Punkten setzte sich das Quartett deutlich mit 26,7 Punkten vom zweitplatzierten Team aus Norwegen ab. Hier beeindruckte vor allem Halvor Egner Granerud mit seinem zweiten Satz auf 141 Meter und meldet seine Ansprüche für das morgige Einzelspringen der Herren an. Nach Karl Geigers Podestplatz am gestrigen Tag landet die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes als Dritte auch heute auf dem Podium. Nach dem vorletzten Sprung hatte das Quartett sogar noch auf dem zweiten Rang gelegen, musste sich nach dem überragenden Satz von Granerud am Ende mit Rang drei begnügen.

Slowenien mit Startschwierigkeiten – Italien mit Ausrufezeichen

Ihrer Favoritenrolle konnte die slowenische Mannschaft heute nicht gerecht werden. Vor allem ein eher verhaltener erster Durchgang reichten am Ende lediglich für den vierten Rang. Das japanische Team, dem durchaus ebenfalls Chancen auf das Podest ausgerechnet wurden, wurde in der Endabrechnung Fünfter. Vor allem ein schwächelnder Ryoyu Kobayashi und Naoki Nakumura im ersten Durchgang verhinderten eine vordere Platzierung. Die italienische Mannschaft konnte ihre gute Ausgangsposition aus dem ersten Durchgang im Finale nicht ganz halten und fiel noch auf den sechsten Rang zurück (814, 7 P.). Dennoch ein Achtungserfolg für die kleine Skisprungnation.

Das Team aus Polen (Kinga Rajda, Piotr Zyla, Nicole Konderla sowie Dawid Kubacki) hatte mit dem Ausgang des Wettbewerbs nichts zu tun und landete auf Rang sieben. Dennoch zeigten sowohl Piotr Zyla als auch Dawid Kubacki das in der morgigen Einzelkonkurrenz mit ihnen zu rechnen ist. Finnland – in der Besetzung Kykkaenen, Kytosaho, Rautionaho, Aalto) landet auf dem achten Rang.

Die Mannschaften aus den USA und Rumänien konnten sich als Neunte und Zehnte nicht für den Einzug in das Finale der besten acht Teams qualifizieren.

Weiter geht es in Titisee-Neustadt morgen mit den Einzelwettbewerben der Damen (11Uhr Qualifikation, 12:15Uhr – erster Durchgang) und der Herren (14:30Uhr Qualifikation, 15:45 Uhr erster Durchgang).

Resultat Mixed-Wettbewerb Titisee-Neustadt (GER)

Quelle: FIS

Werbung