In den ersten beiden Trainingsdurchgängen in Titisee-Neustadt (GER) hat der Deutsche Karl Geiger seine starke Form unter Beweis gestellt. 138 Meter im ersten Trainingsdurchgang und 129 Meter im zweiten Trainingsdurchgang bedeuten für den Oberstdorfer Rang zwei und eins. Im ersten Trainingsdurchgang hatte der Slowene Lovro Kos mit 143 Meter die Bestweite in den Schnee gesetzt. Ryoyu Kobayashi belegt im zweiten Training den zweiten Rang.

Nach einer turbulenten Woche geht es für die Skispringer an diesem Wochenende in Titisee-Neustadt (GER) weiter. Auf der Hochfirstschanze im Hochschwarzwald werden zwei Einzelweltcups ausgetragen. Das Teilnehmerfeld für das heutige Training und die anschließende Qualifikation ist allerdings durch einige positive Corona-Tests ausgedünnt. Besonders hart hat es dabei das norwegische Team erwischt. Anfang der Woche waren bereits Daniel André Tande und Frederik Villumstad positiv auf Covid-19 getestet worden. Ihr Teamkollege Marius Lindvik musste sich daraufhin in Quarantäne begeben. Gestern vermeldete der norwegische Verband dann einen weiteren positiven Befund für Johann André Forfang, der am Dienstagabend noch norwegischer Meister geworden war.

Von all diesen Turbulenzen ließ in seinem Team ließ sich Halvor Egner Granerud nicht beeindrucken. Der Gesamtweltcup-Sieger aus der letzten Saison belegt im Training mit 125,5 Metern und 126,5 Meter die Ränge zehn und vier.

Schmid und Lisso stark

Im deutschen Team stechen neben Geiger vor allem zwei Athleten mit starken Leistungen hervor: Constantin Schmid und Justin Lisso. Schmid, der mutmaßlich mit Severin Freund und Pius Paschke noch um eines der beiden verbliebenen Olympia-Tickets im Deutschen Skiverband kämpft, präsentierte sich stark und belegte mit Weiten von 133 und 130,5 Meter, die Ränge drei und sechs. Der 22-jährige Thüringer Lisso vom WSV Schmiedefeld, der in der nationalen Gruppe startet, überzeugte in beiden Trainingssprüngen mit Weiten von 129 und 133,5 Metern und den Plätzen sechs und sieben. Severin Freund wird einmal Zehnter und 25. Pius Paschke Paschke wird 19. Und 16. Mäßig verliefen die Trainingsdurchgänge hingegen für Weltcup-Rückkehrer Richard Freitag. 111 Meter im ersten Durchgang bedeuten Rang 45. Im zweiten Trainingssprung kann der Sachse sich immerhin auf 120,5 Meter steigern und belegt Rang 24.

Wechselhaft in seinen Leistungen zeigte sich im Training auch Philipp Aschenwald. 123,5 Meter und Rang 15 sowie 137,5 Meter und Rang sind noch kein eindeutiger Indikator für dieses Weltcup-Wochenende. Daniel Huber wird mit Weiten von 126 Metern und 130 Metern 12. und Fünfter. An diesem Wochenende kehrt auch Weltmeister Stefan Kraft in den Weltcup zurück. Aufgrund einer Trainingspause hatte er den Weltcup in Zakopane ausgelassen und trainierte stattdessen am Bergisel in Innsbruck. Allerdings scheint der Knoten noch nicht endgültig aufgegangen zu sein. 120 Meter und Meter entsprechen den Rängen 24 und

Norwegisches Rumpf-Team hat es schwer

Im ausgedünnten norwegischen Team, in dem lediglich Halvor Egner Granderud bisher Weltcup-Punkte geholt hat, liefert Joacim Oedeggard Björent eine gute Leistung ab. Björeng zeigt zwei Sprünge auf 126,5 Meter und belegt die Plätze Acht und 13. Die übrige Mannschaft weiß noch nicht zu überzeugen. Lediglich die Ränge 36 (Pedersen) und 49 (Ringen) stehen zu Buche.

Auch das polnische Team ist weiterhin nicht in Bestbesetzung unterwegs. Ohne Kamil Stoch, der aufgrund einer Knöchelverletzung fehlt sowie Dawid Kubacki und Piotr Zyla, die beide aufgrund einer Corona-Infektion zu Hause in Quarantäne sind, hat die Mannschaft Schwierigkeiten. Lediglich Stekala kann sich als 20. Im ersten Trainingsdurchgang unter den Top 20 platzieren. Alexander Zniszcol wird 16.

Um 15:50Uhr geht es weiter mit der Qualifikation. Zu sehen in der ARD und im Eurosport Player.

Resultat Training

Quelle: FIS

Werbung