Der Gesamtweltcupführende Stefan Kraft sicherte sich mit der Tagesbestweite den Sieg in der Qualifikation vor dem besten Deutschen Andreas Wellinger und Manuel Fettner.

Nachdem in Szczyrk der Wettkampf vom Winde verweht worden war, ging es nun also in Zakopane weiter mit der Polen-Tour. Dort fanden die Athleten sehr faire Bedingungen für das Training und die anschließende Qualifikation vor. Zu den Überraschungen im Training zählte mit Sicherheit der Japaner Ren Nikaido, der nach Rang fünf im ersten Trainingsdurchgang, den zweiten Sprung mit einer Weite von 135,5 Metern für sich entscheiden konnte. Außerdem zeigte sich der junge Österreicher Stephan Embacher im ersten Sprung als 22. noch solide, im zweiten Training überraschte er auf Rang vier. Ansonsten brachte sich erneut Stefan Kraft in die Favoriten Rolle mit Platz eins und zwei in den beiden Trainingssprüngen.

Bei beständigen Rückenwindbedingungen ging es dann also in die Qualifikation. Die Tagesbestweite von 140,0 Metern und dem daraus resultierenden Qualifikationssieg sicherte sich Stefan Kraft (157,9 Pkt.) vor Andreas Wellinger (139,5m), der 154,8 Punkte erzielte. Manuel Fettner komplettierte die Top Drei mit einem Sprung auf 134,5 Meter. In den Top Ten fanden sich drei Slowenen wieder, die damit ihre Ansprüche auf die Gesamtwertung der Polen Tour untermauerten. Peter Prevc wurde Vierter (135,0m/151,1 Pkt.). Lovro Kos (135,0m/149,2 Pkt.) und Anze Lanisek (132,0m/146,6 Pkt.) belegten die Plätze sieben und zehn. Ren Nikaido (137,5m/149,7 Pkt.) bestätigte seine starke Trainingsleistung mit Platz fünf, ebenso wie Stephan Embacher (134,0m/147,6 Pkt.) als Neunter. Gregor Deschwanden (136,0m/148,2 Pkt.) zeigte einen stärkeren Sprung als zuletzt und scheint wieder in eine bessere Form zu kommen. Er konnte sich letztendlich den siebten Rang sichern.

Aus deutscher Sicht läuft es aktuell weiter durchwachsen. Stephan Leyhe (14.), Philipp Raimund (15.), Pius Paschke (19.) und auch Constantin Schmid (27.) qualifizierten sich zwar allesamt mühelos, jedoch ohne besonders zu glänzen. Schlechter lief es für Karl Geiger, der sich als 40. zwar qualifizierte, jedoch momentan weiter nach seiner Form sucht.

Für den Schockmoment des Tages sorgte Daniel Andre Tande. Zuletzt trainierte er mit Chefcoach Alexander Stöckl in der Heimat um sich wohl die Form für die anstehende Skiflug WM am Kulm zu holen. Jedoch lief es in Zakopane nicht wie geplant. Nach einem starken Sprung auf 137,0 Meter kam Tande nach der Landung zu Fall. Zunächst stand er zwar selbstständig auf, verließ den Auslauf aber gestützt und humpelnd. Wie Hopplandslaget auf ihren Social Media Kanälen danach verlauten lies, wurde Tande noch an der Schanze von Ärzten untersucht, die schnell Entwarnung geben konnten. So wie es aussieht wird Tande am Sonntag beim Wettkampf an den Start gehen können.

Am morgigen Samstag findet um 16:00 Uhr ein Teamspringen statt, ehe es am Sonntag zum letzten Einzelwettkampf der Polen Tour kommt.

Ergebnis Qualifikation

Werbung