Karl Geiger gewinnt die Qualifikation in Ruka (FIN) (143,5 Meter, 159, 1 P.) vor dem Österreicher Jan Hörl, der mit einer Weite von 143 Metern 155,7 Punkte sammelt. Dritter wird mit Markus Eisenbichler (134 Meter, 151,2 P.) ebenfalls ein Deutscher.
Rang vier geht mit einem Sprung auf 140,5 Metern (149, 3 P.) an Simon Amman aus der Schweiz. Fünfter wird Stefan Kraft aus Österreich (136 Meter, 149,3 P.)
Nach dem Paukenschlag rund um den positiven Corona-Test vom gestrigen Tagessieger Ryoyu Kobayashi und seiner damit verbundenen Quarantäne stand für die verbliebenen 69 Starter heute die Qualifikation für den zweiten Einzel-Wettkampf auf dem Programm.
Alle deutschen Athleten qualifiziert
Das deutsche Team konnte sich mit allen sechs Springern für den Wettkampf der besten 50 qualifizieren. Neben Geiger und Eisenbichler konnten ebenfalls überzeugen Pius Paschke als Neunter (134 Meter, 142,4 P.) sowie Constantin Schmid als Zehnter (131 Meter, 141,4 P.). Für Andreas Wellinger als 20. sowie Stephan Leyhe als 36. gibt es noch Luft nach oben.
Österreich mit Sechs Springern in den Top 30
Das Team aus Österreich konnte sich mit sechs Athleten für den Wettkampf qualifizieren. Neben Jan Hörl und Stefan Kraft schaffen es vier weitere Athleten aus der Alpenrepublik unter die Top 30.
Trend des polnischen Teams setzt sich fort
Der Abwärtstrend des polnischen Teams setzt sich auch in der Qualifikation fort. Lediglich fünf Athleten aus dem Team von Michal Dolezal konnten sich für den Wettkampf qualifizieren. Stefan Hula und Andrzej Stekala verpassen gar die Qualifikation.
Finnland erneut nur mit einem Athleten im Wettkampf
Wie schon in der Qualifikation am Freitag schaffen es die Gastgeber aus Finnland auch heute nur mit einem Springer – Niko Kytosaho (120 Meter, 111,1 P.) – in den Wettbewerb.
Halvor Egner Granerud scheitert erneut in der Qualifikation. Ein Sprung auf 106 Meter (86,9 P.) reicht nur für den 58. Platz und bedeutet somit erneut das Aus für den Norweger.
Der Einzelwettkampf startet heute um 16:15Uhr.*
Resultat Qualifikation Ruka (FIN) Sonntag
Quelle: FIS
*Alle Zeiten sind MEZ