Norwegen sichert sich überraschend souverän den Teamsieg vor Österreich. Auch das deutsche Team darf sich mit Platz drei über eine Podiumsplatzierung freuen. Johann Andre Forfang war mit der Tageshöchstweite von 135,5 Metern der Mann des Tages.

Nachdem das norwegische Team (935,2 Pkt.) bestehend aus Johann Andre Forfang, Halvor Egner Granerud, Kristoffer Eriksen Sundal und Marius Lindiv, schon nach Durchgang eins auf Siegkurs lag, konnten sie ihre Sprünge allesamt im zweiten Versuch bestätigen und lagen damit am Ende deutlich vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Österreich (909,5 Pkt.). Österreich hatte sich nach dem mannschaftlich geschlossenem Auftritt in der gesamten Saison mit Sicherheit Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Hier traten Daniel Tschofenig, Jan Hörl, Stefan Kraft und etwas überraschend auch der Junioren Weltmeister Stephan Embacher an. Auf Rang drei fand sich das deutsche Team (883,2 Pkt.) um Pius Paschke, Stephan Leyhe, Philipp Raimund und Andreas Wellinger wieder.

Während diese drei Teams sehr zufrieden mit dem gesamten Auftritt sein durften, strauchelte die slowenische Mannschaft (Domen Prevc, Zak Mogel, Peter Prevc, Lovro Kos) nach dem gestrigen Einzelerfolg von Lovro Kos am heutigen Tag. Nach Durchgang eins sogar nur auf Rang acht liegend, konnten sie sich am Ende zwar noch auf Rang sechs verbessern, blieben aber deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Hier war es vor allem Lovro Kos, der zweimal eine Weite von nur 109,5 Meter zeigen konnte und damit eine bessere Platzierung verhinderte, aber eben auch durch schwächere Sprünge seitens seiner Teamkollegen, nicht kompensiert werden konnten.

Auf Rang vier konnte das Team aus Polen erneut ein Lebenszeichen senden. Piotr Zyla, Maciej Kot, Kamil Stoch und Aleksander Zniszczol sammelten 845,6 Punkte, lagen damit zwar deutlich hinter einer Podiumsplatzierung aber eben auch vor dem fünftplatzierten Team aus Japan (Ren Nikaido, Noriaki Kasai, Junshiro Kobayashi und Ryoyu Kobayashi). Auf Rang sechs konnten die finnischen Skispringer (Valto Kasperi, Eetu Nousiainen, Antti Aalto und Niko Kytosaho) ihr Heimpublikum erfreuen. Die Top Acht komplettierte das Team aus der USA, während die Teams aus der Schweiz und Kasachstan im zweiten Durchgang die Zuschauerrolle einnehmen mussten.

Am morgigen Sonntag findet in Lahti ein weiterer Einzelwettkampf mit der vorherigen Qualifikation statt. Start des Wettkampfs ist um 16:00 CET.

Ergebnis

Werbung