Die Japanerin Sara Takanashi sichert sich den Sieg im slowenischen Ljubno. Zweite wird die Siegerin vom Vortag – Ursa Bogataj (Slowenien) vor der Österreicherin Marita Kramer, die sich nach ihrem zweiten Rang gestern und dem dritten Rang heute auch den Sieg in der erstmals ausgetragenen Silvester Tour holt.

100 Jahre nach dem ersten Neujahrsskispringen der Skisprung-Herren machten sich im slowenischen Ljubno heute die Skisprung-Damen auf in das erste Neujahrsskispringen ihrer Geschichte. Geschichte schreiben sollte dabei vor allem Eine, die sich auskennt mit Rekorden: Sara Takanashi. Die japanische Rekordweltcup-Siegerin, die bereits 60 Weltcup-Siege auf ihrem Konto verbuchen konnte, sicherte sich nach der Führung im ersten Durchgang bei der Premiere des Neujahrsspringen mit zwei Sprüngen auf 95 und 89 Meter (266,8 P.) den Sieg und damit ihren 61. Weltcup-Erfolg. Auf Rang zwei landet die Slowenin Ursa Bogataj, mit Weiten von 93,5 und 88 Metern (261,8 P.). Dritte wird Sara Marita Kramer, die sich mit Sprüngen von 91,5 und 89,5 Metern gleichzeitig auch den Sieg in der erstmals ausgetragenen Silvester Tour sichert. Die Siegerin der Silvester Tour erhält 10.000 Schweizer Franken.

Auf den Rängen vier und fünf rangieren sich mit Ema Klinec (4.) und Nika Kriznar (5.) zwei weitere Sloweninnen ein. Ema Klinec hatte nach einem Sprung auf 86 Meter nach dem ersten Durchgang noch auf Rang acht gelegen und konnte sich nach einem zweiten Satz auf 94,5 Meter (251,8 P. gesamt) noch auf den vierten Rang nach vorne schieben. Nika Kriznar fiel im Finale noch vom vierten auf den fünften Rang zurück.

Deutsches Team enttäuscht

Als beste Deutsche rangiert sich Katharina Althaus auf Rang acht ein. Die Oberstdorferin hatte nach dem ersten Durchgang nach einem Sprung auf 86 Meter noch auf Rang sechs gelegen und fiel im zweiten Durchgang nach ihrem zweiten Sprung auf erneut 86 Meter noch auf den achten Platz zurück. Die übrigen deutschen Starterrinnen enttäuschten. Lediglich drei Athletinnen schafften den Sprung in den zweiten Durchgang. Juliane Seyfarth wird nach Sprüngen auf 78 und 80 Metern nur 29. Pauline Hessler macht mit einem 17. Platz immerhin einen kleinen Schritt nach vorne. Anna Rupprecht (38.) und Carina Vogt (49.) verpassen den Einzug in das Finale der besten 30. Selina Freitag war bereits in der Qualifikation am Morgen disqualifiziert worden und somit im Wettbewerb gar nicht am Start.

Geschlossene Mannschaftsleistung des ÖSV

Neben Sara Marita Kramer (3.) überzeugen im Lager des österreichischen Skiverbandes vor allem Daniela Iraschko-Stolz (6.) und Eva Pinkelnig (10.). Aber auch Jacqueline Seifriedsberger als 15. Zeigt eine solide Leistung. Zufrieden mit ihrem Auftritt kann vor allem Sophie Sorschag sein. Die 23-jährige vom SV Villach war für Chiara Kreuzer aus dem Continental Cup in den Weltcup aufgerückt und konnte mit einem 18. Rang überzeugen.

Offizielles Resultat

Gesamtstand Silvester Tour

Weltcup-Gesamtstand

Quelle: FIS

Werbung