Mit dem Wettbewerb im finnischen Lahti am morgigen Freitag steht für die Skisprung-Damen bereits das Weltcup-Finale vor der Tür. Die 30 besten des Gesamtweltcups plus die beiden Finninnen Julia Kykkaenen und Sofia Mattila für die nationale Gruppe des Gastgebers machen sich im WM-Ort von 2017 an den Ablauf.

Bereits heute standen dafür drei Trainingsdurchgänge auf dem Programm. Dabei präsentierte sich vor allem die frischgebackene Weltrekordhalterin – Ema Klinec aus Slowenien – in Top-Form. In zwei von drei Trainingsdurchgängen hatte die Weltmeisterin von 2021 die Nase vorn. 126,5 Meter im ersten und 123,5 Meter im dritten Trainingsdurchgang machen die Slowenin zur Top-Favoritin für den abschließenden Wettbewerb der diesjährigen Skisprung-Saison morgen. Aber auch Eva Pinkelnig (Plätze zwölf, zwei sowie vier) und Katharina Althaus (Ränge zwei, sechs und drei) zeigen sich gut aufgelegt. Die Weltmeisterin von Planica – Alexandria Loutitt – sollte man für den morgigen Wettbewerb aber auch auf dem Zettel haben. Zumindest im letzten Trainingsdurchgang zeigte die Kanadierin mit einem Sprung auf 121 Meter erneut ihr Potenzial. Im letzten Trainingsdurchgang konnte das norwegische Sprung-Talent Eirin Maria Kvandal auf sich aufmerksam machen. Rang zwei für die Norwegerin.

Aus deutscher Sicht müssen sich die Athletinnen hinter Katharina Althaus erst noch mit der Schanze in Lahti anfreunden. Selina Freitag belegt die Ränge 15, 12 und 10. Anna Rupprecht, Pauline Hessler sowie Luisa Görlich landen gesammelt im hinteren Drittel des Feldes.

Los geht es für die Damen morgen um 17 Uhr mit dem Wettbewerb von der HS 130. Live zu sehen auf Eurosport.

Resultat Training

Quelle FIS

Werbung