Yuki Ito (238,8 P.) gewinnt das letzte Weltcupspringen der Saison vor Anna Odine Stroem (237,6 P.) und Katharina Althaus (236,9 P.).

Die Weltcupsaisaon der Damen kommt mit diesem letzten Einzelwettbewerb in Lathi zu einem Ende. Bereits vor diesem letzten Einzelwettbewerb der stand die Österreicherin Eva Pinkelnig als Gesamtweltcupsiegerin fest. Auch der zweite Platz war Katharina Althaus nicht mehr zu nehmen. Ema Klinec und Anna Odine Stroem hingegen kämpften noch um den dritten Rang. Am Ende setzte sich Ema Klinec um 3 Punkte durch. Als Tagessiegerin ging Yuki Ito hervor. Nach dem ersten Durchgang belegte sie noch den siebten Rang, doch mit ihrem zweiten Sprung auf 123 Metern sicherte sie sich doch noch den Sieg. Nur 1,2 Punkte hinter ihr liegt die Norwegerin Anna Odine Stroem. Katharina Althaus wird dritte. Zur Halbzeit führte sie noch mit fast 10 Punkten Vorsprung, schwächelte aber dann bei ihrem zweiten Sprung, bei dem sie bereits nach 116 Metern landete. Dadurch fiel sie noch auf den dritten Platz zurück. Vierte wird die Gesamtweltcupsiegerin Eva Pinkelnig. Hinter der Österreicherin folgen mit Erin Maria Kvandal, Maren Lundby und Silije Opseth gleich drei Norwegerinnen. Komplettiert werden die Top-10 des Tages dann durch Sara Marita Kramer, Thea Minyan Bjoerseth und Ema Klinec.

Katharina Althaus ist die einzige DSV-Springerin unter den Top-15 am heutigen Tag. Selina Freitag ist die zweitbeste Deutsche auf dem 16. Rang. Anna Rupprecht belegt beim abschließenden Springen der Saison den 20. Platz. Luisa Görlich wird 24. Nach dem ersten Durchgang lag Pauline Hessler noch auf dem 24. Rang. Doch mit 104 Metern im zweiten Durchgang fiel sie noch auf Rang 30 zurück.
Im finalen Stand der Gesamtweltcupwertung der Saison 2022/23 belegt Selina Freitag den fünften Rang, Anna Rupprecht den 18., Luisa Görlich den 24., Pauline Hessler den 29. und Agnes Reisch den 32.

Morgen sind dann die Herren mit einem Teamwettbewerb an der Reihe. Das gesamte Programm für dieses Wochenende gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Werbung