Es war ein ereignisreicher Morgen in Vikersund. Ein Sturz im Probedurchgang, ein neuer Weltrekord durch Silje Opseth, Kvandal, die sich die Raw Air Wertung und den Tagessieg holte und Nika Prevc die sich den Gesamtweltcupsieg im Weltcup sicherte.

Am Sonntag war es dann soweit! Nachdem die Damen gestern genauso wie auch die Herren nicht fliegen durften, begann am heutigen Sonntagmorgen der Probedurchgang planmäßig um 09:15 Uhr. Und hier gab es direkt ein Highlight welches unsanft endete. Silje Opseth segelte auf 236,5 Meter, konnte den Sprung jedoch nicht stehen und stürzte kopfüber in den Schnee. Glücklicherweise erlitt sie nur Schürfwunden im Gesicht und konnte im anschließenden Wettkampf an den Start gehen. Außer Opseth konnte nur Teamkollegin Eirin Maria Kvandal die magische 200 Meter Marke überfliegen. Sie startete aus Gate 16 und damit sieben Gates tiefer als ihre Teamkollegin Opseth einige Springerinnen zuvor.

Opseth mit neuen Weltrekord

Am Ende hinderten die Spuren im Gesicht, Silje Opseth (425,2 Pkt.) nicht daran einen sehr starken Wettkampf zu zeigen. Der erste Sprung ging auf 203,0 Meter und im zweiten Durchgang kam sie auf 230,5 Meter, welche einen neuen Weltrekord der Damen bedeutete. Eirin Maria Kvandal (431,2 Pkt.) sicherte sich den Tagessieg mit Weiten auf 202,0 und 212,0 Metern. Die bisherige Weltrekordhalterin Ema Klinec (375,9 Pkt.) aus Slowenien komplettierte das Podium als Dritte mit Weiten auf 197,0 und 203,0 Metern.

Schmid kratzt an den 200 Metern, muss sich aber weiter gedulden

Aus deutscher Sicht bleibt das große Warten auf die 200 Meter. Weder Katharina Schmid (183,5/195,0m), noch Selina Freitag (165,0/169,5m) konnten die magische Grenze knacken. Schmid war nach ihrem zweiten Sprung auf 195,0 Meter zwar zufrieden, aber sie zeigte es an, es war wieder sehr knapp und das große Ziel die 200 Meter blieben erneut aus. Jedoch konnte sich Schmid mit diesem Sprung noch drei Plätze nach vorne arbeiten und wurde am Ende gute Vierte. Es bleibt abzuwarten ob sie sich selbst noch eine Chance in der kommenden Saison geben wird ihr großes Ziel zu erreichen oder ob sie ihre Karriere beenden wird. Selina Freitag belegte den 16. Rang.

Hinter Schmid landeten die beiden Japanerinnen Yuki Ito (200,0/185,0m, 348,1 Pkt.) und Sara Takanashi (188,0/188,0m, 344,5 Pkt.) auf den Plätzen fünf und sechs. Jaqueline Seifriedsberger (191,5/180,5m, 333,9 Pkt.) und Teamkollegin Eva Pinkelnig (194,0/180,0m, 329,2 Pkt.) wurden Siebte und Neunte. Alexandria Loutitt aus Kanada, fiel nach einem schwächeren zweiten Versuch auf 177,0 Meter noch auf den achten Rang zurück. In Durchgang eins zeigte sie noch 200 Meter und lag damit zwischenzeitlich auf Rang fünf. Nika Kriznar (182,0/184,5m, 328,6 Pkt.) beendete den Wettkampf als Zehnte.

Nika Prevc gewinnt den Gesamtweltcup

Für Nika Prevc (190,5 und 161,0 Meter) lief es auf der Flugschanze nicht ganz so wie gewünscht, aber am Ende dürfte ihr das alles egal sein. Mit ihrem elften Platz im heutigen Wettkampf sichert sich die Slowenin den Sieg im Gesamtweltcup und darf sich nun auf des Saisonabschluss in ihrer Heimat in Planica freuen und sich dort dann zurecht feiern lassen!

Raw Air Wertung geht an Kvandal

Eirin Maria Kvandal (1790,4 Pkt.) konnte sich mit ihrem Tagessieg das Preisgeld für den Gesamtsieg in der Raw Air Wertung sichern. Außerdem landeten Teamkollegin Silje Opseth (1638,4 Pkt.) und Eva Pinkelnig (1634,9 Pkt.) auf dem Podium in der Gesamtwertung.

Ergebnis

Ergebnis Gesamtwertung Raw Air

Werbung