Kaum zu glauben, aber doch wahr: Erst im vergangenen Jahr wurde auf den Schanzen in der Audi Arena Oberstdorf ein neuer Mattenbelag angebracht. Nach ersten Problemen bereits im vergangenen Sommer ist dieser nun so uneben und wellig, dass kein Training möglich ist. Ein zu großes Risiko, weshalb die Schanzen nun vorerst gesperrt sind.

Der neue Mattenbelag, der im Vorfeld der Nordischen Ski-WM in der Audi Arena in Oberstdorf im vergangen Jahr verlegt worden war, hat sich laut Angaben von BR24 im Winter verschoben. Es handelt sich dabei um eine Fläche von 7.000 Quadratmeter, die nun eventuell sogar komplett neu mit Matten ausgestattet werden muss.

Bereits während der Trainings im Sommer letzten Jahres sind erste Problemstellen aufgefallen. Damals hatte man gehofft, dass sich die Unebenheiten durch den schweren Schnee im Winter geben würden. Da dies jedoch nicht der Fall war, fand bereits eine Inspektion der Anlage statt. Baufirmen, Planer und die Betreiber der Schanze haben unter anderem festgestellt, dass die verschiedenen Ebenen der Matten teilweise nicht mehr auf- bzw. nebeneinanderliegen. Das heißt, die Kunststoffmatten wellen sich deshalb quer und auch längs. Eine genaue Erklärung, warum es dazugekommen ist, gibt es allerdings noch nicht.

Risiko für Skispringer zu hoch

Während der ersten Trainingslager im Sommer 2020 wurden bereits erste Stimmen über Unebenheiten laut. Nach einer erneuten Einschätzung und Testfahrten in diesem Sommer wurde ebenfalls klar, dass das Risiko eines Sturzes im Auslauf zu groß sei. Aus Sicherheitsgründen auch in Hinsicht auf die Olympia-Vorbereitungen wurden die Schanzen daher für den Trainingsverkehr gesperrt. Die Athleten des Deutschen Skiverbandes sowie des Oberstdorfer Sportinternats müssen daher auf andere Schanzen nach Österreich, Italien oder Slowenien ausweichen. Dies kostest nicht nur extra Zeit, sondern auch Geld.

Schadenshöhe und Wieder-Inbetriebnahme noch offen

Die Betreiber der Anlage müssen nun ein neues Konzept für eine Sanierung ausarbeiten. Wann dieses jedoch fertiggestellt ist und die Reparaturen durchgeführt werden können, ist noch völlig offen. Über die neu anfallenden Kosten und wer für den Schaden aufkommen soll, kann ebenfalls noch keine Aussage getroffen werden. Feststeht, dass die Kosten des neuen Mattenbelages im Jahr 2020 bei 650.000 Euro lagen.

Quelle: br.de, interne Informationen

Werbung