Katharina Althaus (Deutschland) entscheidet das Weltcup-Springen in Lillehammer für sich. Die 25-Jährige setzt sich vor Sara Marita Kramer (Österreich) und Ursa Bogataj (Slowenien) durch.

Das norwegische Lillehammer präsentierte auch am Samstagabend einen super Rahmen bei Temperaturen um -9 Grad und einer winterlichen Schneelandschaft. Perfekte Bedingungen, mit denen die Springerinnen gerne arbeiten. Im ersten Durchgang sollte vor allem Katharina Althaus die norwegische Luft sehr gut tun. Auch eine Wartepause sowie eine Verkürzung auf Anlaufluke 8 – gestartet wurde von Gate 11 – brachte die Springerin vom SC Oberstdorf nicht aus der Ruhe, im Gegenteil. Althaus zeigte einen explosiven, aggressiven Sprung, behielt die Spannung bei und setzte bei 96 Metern einen guten Telemark. Allen war in diesem Moment klar, dass Katharina Althaus die Gejagte im Finale sein wird. Und so ging die 25-Jährige mit 145,3 Punkten in das Finale. Doch nur 1,9 Punkte dahinter wartete schon Sara Marita Kramer. Die Österreicherin landete bei 95 Metern (143,4 P.) und brachte sich ebenfalls mit einem starken Sprung in eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. In den ging Ursa Bogataj mit 95,5 Metern (141,4 P.) als Drittplatzierte – nur 3,9 Punkte hinter der Spitzenposition. Rang vier belegte zu diesem Zeitpunkt Silje Opseth. Mit mehr Anlauf aus Anlaufluke 10 schaffte sie den weitesten Satz auf 97 Meter (135,6 P.). Jedoch hatte sie schon 9,7 Punkte Rückstand auf Althaus.

Katharina Althaus im Finale nervenstark

Im Finale sollten die Damen erneut alles geben. Die Top 10 sollte es aus Gate 8 richten – und sie lieferten. Es blieb bis zum Schluss spannend und Ursa Bogataj trieb diese mit ihren 96,5 Metern (272, 2 P.) weiter an. Doch Sara Marita Kramer konterte: 95,5 Meter (273,2 P.) und der knappe Vorsprung aus dem ersten Versuch reichten aus, um die Slowenin um 0,9 Punkte abzuwehren. Aber eine Springerin wollte sich den Tagessieg dann doch nicht nehmen lassen: Katharina Althaus. Wie Kramer schaffte auch sie 95,5 Meter (278,1 P.) und holte sich mit noch besseren Haltungsnoten den Sieg. Silje Opseth behauptete mit ihren 96 Metern (268,7 P.) den vierten Rang. Platz fünf und sechs gehen an die Slowenin Nika Kriznar und die Japanerin Sara Takanashi. „Es war heute richtig cool. Ich konnte meine besten Sprünge im Wettkampf zeigen und freue mich mega über den Sieg“, so Katharina Althaus nach der Siegerehrung. Für die Oberallgäuerin war es bereits der vierte Tagessieg ihrer Karriere in Lillehammer – von insgesamt acht Tagessiegen. Auf keiner anderen Schanze konnte Althaus so oft im Weltcup gewinnen wie im norwegischen Olympia-Austragungsort von 1994.

Österreich insgesamt vier Mal in den Top 10

Eine gute Mannschaftsleistung lieferte auch der ÖSV ab. Neben Kramer schafften Daniela Iraschko-Stolz (7.), Eva Pinkelnig (8.) und Lisa Eder (10.) den Sprung unter die besten Zehn. Die Top Ten wird durch Ema Klinec (9.) aus Slowenien komplettiert. Für das Team Österreich sammelte auch Jacqueline Seifriedsberger als 20. Weltcup-Punkte.

Althaus top – DSV-Mannschaft dagegen nur Mittelfeld

Trotz eines starken Springens von Katharina Althaus bleibt aber auch die Erkenntnis: Das DSV-Team von Trainer Maximilian Mechler zeigte sich in der Breite schwächer als noch in Nischni Tagil. Selina Freitag (21.), Juliane Seyfarth (22.), Pauline Heßler (23.) und Luisa Görlich (24.) sammelten zwar allesamt Zähler für die Gesamtwertung. Der mögliche Satz unter die besten 15 klappte aber nicht. Enttäuscht wird vor allem Anna Rupprecht sein. Die 24-Jährige verpasste als 39. sogar deutlich das Finale. „Gratulation an die Katha, das ist richtig cool gelaufen. Bei den anderen war es etwas durchwachsen, aber im Grunde in Ordnung. Nur schade, dass die Anna den ersten Durchgang etwas in den Sand gesetzt hat und nicht ins Finale kam“, bewertete Maximilian Mechler die Gesamtleistung direkt nach dem Wettkampf.

Am morgigen Sonntag geht es für die Damen auf die große HS140-Schanze weiter. Zunächst müssen sich die Springerinnen qualifizieren (ab 16 Uhr), ehe ab 17:30 Uhr der eigentliche Wettkampf beginnt.

Offizielles Ergebnis

Werbung