fbpx

Kalender-Änderungen: Zwei zusätzliche Wettbewerbe in Bischofshofen geplant

Foto: Konstanze Schneider
Werbung

Während eines weiteren Online-Treffens des Komitees des Internationalen Skiverbandes (FIS) am Dienstag wurden Änderungen an den geplanten Sommer- und Winter-Kalendern vorgestellt. Unter anderem soll es zwei zusätzliche Wettbewerbe der Herren in Bischofshofen geben.

Nach Informationen des Portals skijumping.pl soll es direkt im Anschluss an die 70. Vierschanzentournee zwei weitere Weltcup-Wettbewerbe auf der Paul-Außerleitner-Schanze geben. Zwei Tage nach dem Tournee-Finale soll für die Herren demnach am 8. Januar 2022 ein weiterer Einzel- und am 9. Januar 2022 ein zusätzlicher Teamwettkampf durchgeführt werden.

Ursprünglich sollte im Anschluss an die Vierschanzentournee ein Skiflug-Weltcup im nicht weit von Bischofshofen entfernten Bad Mitterndorf ausgetragen werden. Diese Idee wurde jedoch bereits im April von der FIS aus dem Kalender gestrichen. Begründet wurde diese Entscheidung damals, dass es keine Pause zwischen der Tournee und dem Skifliegen für die Athleten gäbe. Dennoch wurde nun auf einen direkten Anschluss an die Vierschanzentournee in Bischofshofen gedrängt.

Zusätzlicher Mixed-Teamwettbewerb in Oslo

Auch bei der norwegischen Raw Air, die im Winter 2021/22 verkürzt mit lediglich den Standorten Lillehammer und Oslo durchgeführt wird, gibt es eine Änderung. Vor den Raw-Air-Wettbewerben in Oslo soll ein Mixed-Teamwettbewerb durchgeführt werden, welcher in die Gesamtwertung der Raw Air jedoch nicht einberechnet wird. Dieser ist auf dem Holmenkollen in Oslo am Freitag, 04. März 2022, geplant.

Anpassungen im SGP-Kalender

Kleine Änderungen gab es auch in der Kalenderplanung des diesjährigen Sommer-Grand-Prix. Beim SGP der Damen in Schtschutschinsk (KAZ) sollen die Wettbewerbe nun auf der HS99-Schanze stattfinden. Der Damen-Wettbewerb in Frensztat (CZE) wurde von Samstag auf Sonntag, den 15. August verschoben. Beim SGP der Herren im österreichischen Hinzenbach wurde der Wettbewerb auf den Vortag, Samstag 25. September, verlegt.

Das nächste Online-FIS-Meeting, bei dem unter anderem der SGP-Kalender final bestätigt werden muss, findet Anfang Juni statt.

Weltcup-Kalender Herren 2021/22
Weltcup-Kalender Damen 2021/22

SGP-Kalender Herren 2021

SGP-Kalender Damen 2021

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.