Am Freitag startete das COC-Wochenende von Innsbruck. Der Sieg im Wettkampf der Damen ging an die Tschechin Aneza Indrackova. Beim Training der Herren schnitten Robin Pedersen und Altstar Robert Johansson am besten ab
Mit der Tagesbestweite von 121,0 Metern im ersten Durchgang und 116,0 Metern im zweiten Versuch, sicherte sich Aneza Indrackova einen deutlichen Sieg am Bergisel. Damit feiert sie gleichzeitig ihren ersten Sieg. Das beste Ergebnis der 17-jährigen war bisher ein Dritter Platz in Lillehammer. 12,9 Punkte hinter der Tschechin landet auf Platz zwei Heidi Dyhre Traaserud, die in beiden Durchgängen 115,0 Meter weit sprang. Komplettiert wurde das Podest von Hannah Wiegele aus Österreich. Beste Deutsche wurde Pia Lilian Kübler auf Rang sechs.
Mit zwei Trainingssprüngen waren die Herren heute ebenfalls im Einsatz. Am besten performen dabei die Norweger. Mit Weiten von 125,0 und 126,5 Metern zeigte Robin Pedersen die konstantesten Sprünge. Auch Robert Johansson scheint wieder in Form zu kommen. Er brachte es auf 124,5 und 125,0 Meter.
Nicht weit dahinter befand sich Felix Hoffmann. Sprünge auf 125,0 und 123,5 Meter lassen auf gute Ergebnisse hoffen. Der deutsche Meister Martin Hamann landete zweimal bei 122,0 Metern und hat morgen so ebenfalls die Chance auf gute Punkte.