Während der Weltcup-Tross zur Vierschanzentournee zieht, geht es für die Protagonisten im Continental Cup in die Schweiz – genauer gesagt nach Engelberg. Dort holt sich der Norweger Anders Haare den Sieg. Weiten von 136 und 132 Meter sichern dem 24-jährigen den Platz an der Sonne. Mit einem Vorsprung von 1,9 Punkten setzt er sich vor dem Österreicher Stephan Embacher durch, der Zweiter wird. Der 17-jährige Schüler vom Skigymnasium in Stams setzt im ersten Durchgang mit einem Sprung auf 140 Meter die sogar Bestweite des Tages in den Schweizer Schnee und muss sich nur dem Norweger Anders Haare geschlagen geben. Martin Hamann (Deutschland) komplettiert als Dritter das Podest. Der Sachse, der nach dem Wegfall des sechsten Startplatzes des Deutschen Skiverbandes im Skisprung-Weltcup wieder um die Rückkehr in das Weltcup-Team von Bundestrainer Stefan Horngacher kämpft, erhält für Sprünge auf jeweils 133 Meter 299,8 Punkte und landet somit auf Platz drei.

Auf den Rängen vier und fünf reihen sich mit Constantin Schmid und Luca Roth zwei weitere Deutsche ein. Schmid erhielt für Sprünge auf 134,5 und 128 Meter insgesamt 297,6 Punkte. Luca Roth segelte im ersten Durchgang gar auf 136,5 Meter und ging damit als zweiter nach dem ersten Durchgang ins Finale. Doch nach einem schwächeren Sprung auf 125,5 Meter muss sich der 23-jährige mit dem fünften Rang begnügen.

Robin Pedersen (Norwegen) landet nach Sprüngen auf 131 und 132 Meter mit 296 Punkten auf dem sechsten Rang.  Siebter wird der Österreicher Clemens Leitner. Auf dem achten Rang reiht sich mit Felix Hoffmann ein weiterer Deutscher ein. Finn Braun wird 16. Direkt dahinter auf dem 17. Platz landet sein Landsmann Jannik Faisst.

Eisenbichler nicht am Start – schwerer Sturz von Ringen

Überraschend nicht im Aufgebot des DSV für Engelberg war Markus Eisenbichler. Der Einzel-Weltmeister von 2019 sollte sich im Continental Cup für den Start in der nationalen Gruppe bei der Vierschanzentournee empfehlen. Die Vierschanzentournee 2023 / 2024 wird damit wohl erstmals seit 2012 ohne den Siegsdorfer stattfinden.

Überschattet wurde der erste Wettbewerb in Engelberg von einem schwere Sturz des Norwegers Sondre Ringen. Der 27-jährige segelte noch auf 137 Meter und kam dann bei der Landung zu Fall. Der Wettkampf war anschließend für einen längeren Zeitraum unterbrochen. Nach Informationen von skispringen-news.de sei der Norweger bei Bewusstsein und werde nun für weitere Untersuchungen im Krankenhaus behandelt.

Morgen geht es für die Athleten im Continental Cup weiter mit dem zweiten Wettbewerb in Engelberg. Los geht es um 12 Uhr mit dem ersten Wertungsdurchgang.

Offizielles Resultat

Quelle: FIS

Werbung