Historischer Moment im Damenskispringen: Beim ersten Skiflug-Wettkampf überhaupt in Planica krönt sich Nika Prevc zur ersten Siegerin der Geschichte. Mit Flügen auf starke 228,5 und 221 Meter sowie insgesamt 405,0 Punkten feiert die Slowenin einen souveränen Erfolg. Auf Rang zwei folgt Erin Maria Kvandal, die vor allem im zweiten Durchgang mit 223,5 Metern glänzt und am Ende 388,1 Punkte erreicht. Platz drei geht hauchdünn an Nozomi Maruyama mit 361,7 Punkten, die sich knapp vor Anna Odine Strøm auf Rang vier mit 361,2 Punkten behauptet.
Den fünften Platz sichert sich Heidi Dyhre Traaserud mit 337,4 Punkten vor Yuki Ito, die mit 326,0 Punkten Sechste wird. Dahinter folgen Abigail Strate auf Platz 7 und 313,6 Punkten, dahinter Agnes Reisch auf den 8. Platz mit 312,9 Punkten, die nur wenige Zähler trennen.
Rang neun geht an Nika Vodan 306,6 Punkte, während Selina Freitag mit 302,1 Punkten den zehnten Platz belegt. Auf Rang elf landet Sara Takanashi, die sich im zweiten Durchgang mit 192,5 Metern noch deutlich steigert und auf 282,5 Punkte kommt. Die Plätze zwölf und dreizehn gehen an Julian Mühlbacher mit 272,1 Punkten und Katharina Schmid, in ihrem letzten Wettkampf, mit 261,2 Punkten.
Für einen besonders emotionalen Moment sorgt Schmid: In ihrem letzten Karrieresprung segelt sie auf 176 Meter und verabschiedet sich damit von der großen Bühne, im Auslauf empfangen von Familie, Freunden und Wegbegleitern wird sie gebührend verabschiedet.
Die historische Premiere in Planica zeigt eindrucksvoll das Potenzial des Damenskifliegens – mit großen Weiten, engen Abständen und einer dominanten Siegerin.

