Premiere in Engelberg! Am heutigen Donnerstag gingen die Damen erstmals auf der Titlis Schanze vom Bakken. Zunächst wurde mit zwei Trainingsdurchgängen um 16 Uhr gestartet, ehe es um 18 Uhr dann um die Startplätze für den morgigen ersten Einzelwettbewerb ging.

Die Vorfreude in der Schweiz auf den bevorstehenden ersten Weltcup der Damen war groß. Allen voran, weil es eine Lokalmatadorin gibt: Sina Arnet. Die 18-Jährige, selbst aus Engelberg stammend, konnte es kaum erwarten von ihrer Heimschanze zu springen: „Seit ich ein kleines Mädchen bin, träumte ich davon, einmal von der Gross-Titlis-Schanze springen und eines Tages vielleicht sogar einen Wettkampf in meinem Heimatort bestreiten zu können. Dass nun einer meiner größten Kindheitsträume in Erfüllung gehen kann, macht mich unheimlich glücklich.“ Neben Arnet starten auch Emely Torazza und Rea Kindlimann beim Heimweltcup.

Nachdem es im ersten Trainingsdurchgang zugegebenermaßen noch etwas gemächlicher zuging, wurde in der zweiten Runde der Anlauf um zwei Lucken verlängert. Hier war es dann die Slowenin Ema Klinec die den weitesten Satz auf 133,5 Meter zeigte. Im ersten Sprung waren es 127,0 Meter von Eirin Maria Kvandal aus Norwegen, die aber letztendlich beide Durchgänge für sich entscheiden konnte.

Allerdings konnte sich den Qualifikationssieg am Ende eine andere sichern: Gesamtweltcupführende Josephine Pagnier. Mit der besten Weite von 129,5 Metern und 131,4 Punkten, landete sie vor der Kanadierin Alexandria Loutitt (128,5m/126,8 Pkt.) und Yuki Ito (128,0m/126,0 Pkt.) aus Japan. Beste Slowenin wurde Ema Klinec (127,0m/122,8 Pkt.) als Vierte. Die Norwegerinnen zeigten sich geschlossen stark. Beste wurde Eirin Maria Kvandal, die das Training noch dominierte, als Fünfte. Außerdem kamen sowohl Anna Odine Stroem (9.) als auch Silje Opseth (10.) in die Top Ten.

Deutsche Damen schwächeln

Aus deutscher Sicht ist im morgigen Wettkampf mit Sicherheit noch Luft nach oben. Selina Freitag landete am Ende als beste Deutsche auf dem 13. Rang. Katharina Schmid folgt direkt dahinter auf Platz 14. Außerdem qualifizierten sich Anna Rupprecht (16.) und Luisa Görlich (27.) für den Wettkampf. Morgen zuschauen müssen dagegen Pia Lilian Kübler (44.) und Pauline Hessler (51.).

Ergebnis

Am morgigen Freitag beginnt der Probedurchgang für die Damen um 14:30 Uhr und eine Stunde später um 15:30 Uhr der Wettkampf.

Werbung